Waldkatzenbach: Feuerwehr rettet Katze

Rauchmelder alarmiert Nachbarn – Floriansjünger verhindern größeren Schaden

Waldkatzenbach.  (pm) Am Sonntag, gegen 11:30 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Gesamtwehr Waldbrunn zu einem Wohnhausbrand nach Waldkatzenbach alarmiert. Nachbarn hatten aus einem Wohnhaus das den Alarm eines Rauchmelders gehört und Rauch beobachtet. Die Hauseigentümer waren zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend.

Die kurz nach der Alarmierung eintreffenden Floriansjünger kontrollierten das Gebäude und vernahmen ebenfalls das Piepsen des Rauchmelders, außerdem wurde dichter Rauch innerhalb des Gebäudes festgestellt.

Daraufhin verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz gewaltsam Zugang zum Gebäude. Im Inneren des Einfamilienhauses wurde in der Küche ein brennendes Küchengerät vorgefunden, das ins Freie gebracht und dort gelöscht wurde. Das Gebäude wurde im Anschluss noch auf Personen und Tiere abgesucht. Hierbei wurde eine verängstigte Katze angetroffen die beim Anblick der Einsatzkräfte flüchtete.

Die vom Brand betroffene Küche wurde zum Abschluss noch mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert, bevor eine Überdruckbelüftung des Gebäudes durchgeführt.

Durch die aufmerksamen Nachbarn und das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte wurde ein höherer Schaden verhindert. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die gesetzliche Rauchmelderpflicht zu befolgen. Ohne die Alarmierung dieses kleinen Geräts wurden ein höherer Schaden verhindert, sodass sich die Beschaffung schon rentiert haben dürfte, so ein Sprecher der FFW Waldbrunn. Da der Gebrauch auch Menschenleben rettet, darf ein Rauchmelder nirgendwo fehlen.

Infos im Internet:

www.feuerwehr-struempfelbrunn.de

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]