Vierter Castor-Transport hat abgelegt

E7B47A98 1FEC 4D24 BF30 E4F78FA1D4D5
Symbolbild

Obrigheim. (pm) Der für den Transport von Castoren vorgesehene Schubverband wurde in der Nacht (Mittwoch/Donnerstag, 15./16. November 2017) im Hafen des Kernkraftwerks Obrigheim mit drei Castor-Behältern beladen. Gegen 2.00 Uhr hat der Schubverband nun in Obrigheim abgelegt und wird nach einem geplanten Wendemanöver vor der Schleuse Guttenbach nach Neckarwestheim fahren. Der Schubverband besteht aus einem Schubleichter und einem Schubboot.

In den drei Castor-Behältern befinden sich verbrauchte Brennelemente aus dem früheren Betrieb des Kernkraftwerks Obrigheim. Jeder Castor-Behälter ist auf einem Fahrzeug sicher fixiert. Die Fahrzeuge waren bei der Verladung über eine Rampe am Hafen des Kernkraftwerks Obrigheim direkt in den Schubleichter – also in das Transportschiff – hineingefahren und verbleiben dort während der Fahrt des Schiffs.

Atomkraftgegner bezeichnen die Aktion wegen der Dunkelheit als „Geisterfahrt auf dem Neckar“. Die Panik der Polizei vor Protesten sei wohl so groß zu sein, dass sie zum allerdümmsten Mittel greife, nämlich den vierten Castor-Transport schon mitten in der Nacht los zu schicken. Dabei seien nicht die Proteste die tatsächliche Gefahr. Da reale Gefahren von den Transporten kaum zu vermeiden seien, verfalle man stattdessen auf die Taktik kleiner Kinder, die sich beim Versteckspiel die Augen zu zu halten um nicht gesehen zu werden.

Werbung

Lausenberg
zwingenberg

Umwelt

Von Interesse

17783423970838.jpg
Gesellschaft

80 Jahr nach der Vertreibung

Nach dem Kriegsende 1945 haben die Siegermächte UdSSR, USA und Großbritannien beschlossen, die Deutschen aus ihrer Heimat zu vertreiben. In Mosbach fanden viele Flüchtlinge eine neue Heimat.

[…]

Positive Entwicklung des RCHO
Gesellschaft

Positive Entwicklung des RCHO

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des RC Hoher Odenwald e.V. begrüßte der Vorstand zahlreiche Mitglieder sowie Ortsvorsteher Lothar Reinhard. Die Versammlung verlief gemäß der Tagesordnung und bot einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr sowie einen Ausblick auf kommende Projekte und Veranstaltungen.

[…]

Frühlingsfest auf der Stutenmilchfarm
Top

Frühlingsfest auf der Stutenmilchfarm

Am Sonntag, den 17. Mai 2026, lädt die Zollmann Stutenmilch GmbH herzlich zum Frühlingsfest auf ihr Gestüt im Odenwald ein. Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

[…]