Oberzent: Polizei überwacht Güterverkehr

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Feststellung von mehreren Verstößen im Zusammenhang mit Fahrerkarten

Oberzent. (ots) Mehrere Verstöße im Zusammenhang mit der Fahrerkarte haben Beamte der Verkehrsinspektion Erbach am Donnerstag (28.06.) gemeinsam mit BAG-Kontrolleure auf der Bundesstraße feststellen können. Die Überwachung auf der Bundesstraße 45 galt schwerpunktmäßig dem Güterverkehr.

Bei zwei Brummis und einem örtlichen Getränkelieferant war entweder die Fahrerkarte ungültig oder sie wurde erst gar nicht benutzt. Zudem hatte ein Lastwagenfahrer aus dem Raum Friedberg verpasst, seine Verlängerung der Führerscheinklasse vornehmen zu lassen. Sein Berufskollege aus Heidelberg steht rechtlich ohne Führerschein dar. Er hat schlichtweg vergessen seinen ausländischen Führerschein umschreiben zu lassen, obwohl er schon lange in Deutschland lebt.

Die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten wurden offensichtlich nicht von einem Fahrer eines Kleintransporters in den letzten 28 Tagen eingehalten, da der Nachweis fehlt.

Die Polizei hat gegen die Fahrer sowie gegen die Fahrzeughalter Anzeige erstattet. Die Bußgelder gehen bei fehlerhaften Fahrerkarten ab 250 Euro los und können schnell mehrerer Tausend Euro hoch sein.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse