Stadtkapelle Adelsheim: Matinee im Schlossgraben

Spanische Akzente durch neue Dirigentin

Die Feuerwehr- und Stadtkapelle Adelsheim probt derzeit intensiv für ihr Sommerkonzert im Schlossgraben des Unterschlosses.

Gemeinsam mit ihrer neuen Dirigentin Isabel Gonzáles Villar bereitet sich die Kapelle bereits seit Ende Mai auf das bevorstehende Konzert vor. Villar, im nordspanischen Pamplona geboren, erhielt ihre künstlerische Ausbildung (Master of Music) in Spanien und an der Musikhochschule Mannheim. Sie ist sehr engagiert im Bereich der Kammermusik unterwegs und hat Ihr eigenes Ensemble das Duo Almira ins Leben gerufen mit dem sie sehr erfolgreich in vielen Konzertsälen gastiert.

Seit 2017 ist sie Solo-Piccolo und Solo-Flöte der Bläserphilharmonie Baden-Württemberg. Neben der künstlerischen Arbeit als Flötistin ist sie auch sehr faziniert vom Dirigieren und studiert aktuell Blasorchesterleitung in Mannheim.

Mit ihrer spanischen Herkunft lieferte sie auch direkt den Aufhänger zum diesjährigen Sommerkonzert. Unter dem Motto „Viva España“ haben die Musiker ein buntes Musikpaket für die Besucher geschnürt, welches Sie in diesem Jahr im Rahmen einer Matinee präsentieren. Der Schlossgraben des Adelsheimer Unterschlosses bietet für solch eine Veranstalltung natürlich das perfekte Ambiente.

Die Besucher erwartet am Sonntag den 29.07.2018 ab 11:00Uhr (Einlass ab 10:30Uhr) ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Konzertprogramm mit vielen spanischen Akzenten. Damit stimmt die Feuerwehr- und Stadtkapelle Adelsheim unmittelbar auf die bevorstehende Ferienzeit ein. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]