Da rauchten höchstens die Köpfe

Ehemalige 7b des GTO besucht das SWR- Funkhaus in der Landeshauptstadt. (Foto: privat)

Preisträger von „Be smart – Don´t start“ –

(pm) Begleitet von den Lehrern Franziska Penndorf und Achim Brümmer besuchten die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 7b des Ganztagsgymnasiums Osterburken (GTO) aus dem Schuljahr 2017/18 das Funkhaus des Südwestrundfunks (SWR) in der Neckarstraße in Stuttgart.

Während der zweieinhalbstündigen Führung stellte sich der SWR zunächst im Zuge einer Medienpräsentation vor. Im Anschluss besichtigte die GTO-Gruppe den Hörfunkbereich und die Fernsehstudios. Um 16 Uhr konnte sie live die Entstehung der heutigen Folge das Magazins „SWR Aktuell“ verfolgen und ein kurzes Interview mit dem Moderator Michael Matting machen. Es folgten zum Abschluss Einblicke in weitere Bereiche und Studios des SWR. Am Abend ging es mit zahlreichen neuen Eindrücken nach Osterburken zurück.

Anfang Juli war der ehemaligen Klasse 7b ein Gutschein für eine Führung durch das Stuttgarter Funkhaus des SWR geschenkt worden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Wettbewerbs Be Smart – Don‘t Start in Stuttgart statt. Am 16. Oktober 2018 wurde der Gutschein dann eingelöst.

Der Gutschein war der Preis für einen Beitrag der Schülerinnen und Schüler zum Kreativwettbewerb innerhalb des Präventionsprogramms Be Smart – Don‘t Start. Dafür hatte die Klasse ein Video gedreht mit dem Titel „10 Gründe nicht zu rauchen“. Diese Zusammenstellung von mehreren kurzen Clips zeigt, dass es sich erst gar nicht lohnt, mit dem Rauchen anzufangen. Ein Aspekt, der in dem Video besonders deutlich wird, ist, dass Rauchen nicht nur dem Raucher schadet, sondern auch seine Umgebung.

Am Ende der Exkursion dankten die Klasse und die Schulgemeinschaft des GTO dem SWR für diesen Tag, an dem allenfalls etwas die Köpfe rauchten. Das Nichtrauchen lohnt sich bei solchen Preisen erst recht.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]