Eberbacher Jugendliche gewinnen Konficup 2019

Die siegreichen Konfus aus Eberbach. (Foto: pm)

Jugendfußballturnier des Kirchenbezirks fand jetzt in Neckargemünd statt

Neckargemünd. (pm) Die Konfirmanden aus Eberbach holten in diesem Jahr den Konficup 2019 des Kirchenbezirks NeckargemündEberbach. Sie setzten sich am vergangenen Samstag (12.1.2019) in der Münzbachhalle in Neckargemünd erfolgreich gegen vier weitere Mannschaften des Kirchenbezirks durch, darunter auch Vorjahressieger Michelbach-Unterschwarzach.

Anfang Februar werden die Eberbacher den Kirchenbezirk beim landeskirchlichen Entscheid in Lahr vertreten. Dort treffen die Siegermannschaften der Kirchenbezirke der Landeskirche aufeinander. Dies war nicht das erste erfolgreiche Turnier für die Jugendlichen aus Eberbach. Im Jahr 2013 hatten die Konfis sogar den bundesweiten Konficup gewonnen.

„Durch den Konficup nehmen Jugendliche ihre Gemeinden anders wahr. Sie sehen, dass es außer ihnen noch andere Konfis gibt. Im Konfirmandenunterricht ist meist der Kopf gefragt. Beim Konficup kann jede und jeder mitmachen, der Spaß hat an Bewegung und Sport“, sagt Angelika Löffler vom evangelischen Jugendwerk Neckargemünd-Eberbach.

Den Konficup gibt es seit 2011. Er wird in der ganzen Landeskirche Baden ausgetragen. Beim Turnier des Kirchenbezirk waren am Samstag fünf Mannschaften angetreten. Veranstalter des regionalen Konficup ist das Evangelische Kinder- und Jugendwerk Neckargemünd-Eberbach.

Umwelt

Von Interesse

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Gesellschaft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat) Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet. Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet. Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp. In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt. Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen […] […]