BUGA – Gute Stimmung trotz Wetterwechsel

(Foto: pm)

(pm) Nach dem fulminanten Osterwochenende mit strahlendem Sonnenschein zeigte sich am zweiten Wochenende der Bundesgartenschau Heilbronn 2019, dass die BUGA auch bei kühleren Temperaturen und Regen Spaß macht.

Zahlreiche Fans der Musik von Simon & Garfunkel kamen am kühlen Freitagabend zur Sparkassenbühne, fast alle Plätze waren belegt. In der Jugendherberge stimmten sich über 20 Menschen mit ZEN-Übungen auf ein entspanntes Wochenende ein. Bei „Fit ins Wochenende“, das des Wetters wegen auf der Sparkassenbühne stattfand, nahmen 40 Leute an einem abwechslungsreichen Sportprogramm teil.

Die Qualität des musikalischen Haupt-Acts am Samstagabend zeigte sich nicht zuletzt daran, dass trotz Temperaturen von unter 10°C über 400 Gäste den Weg zur Sparkassenbühne fanden und bei bester Laune den souligen Jazz von Jeff Cascaro und seiner Band genossen. Wegen der kühlen Temperaturen spielten die Musiker ohne Pause die ganzen 80 Minuten durch.

Ein Highlight der besonderen Art präsentierte Jörg Düsterwald mit „Bodyart meets BUGA“. Im Fruchtschuppen inmitten der Blumenschauen zeigte er, wie Kunst und Umgebung eine Einheit bilden und miteinander verschmelzen können. Wer seine Performance verpasst hat, kann Bodyart auch noch am 25. Mai und am 8. Juni erleben.

Begeisterung lösen regelmäßig die Wassershows am Karlssee aus, die in der Osterwoche täglich stattfanden und nur einmal wegen Sturm abgesagt werden mussten. Die Wassershows finden ab jetzt in der Regel an Donnerstag-, Freitag- und Samstagabenden und vor Feiertagen statt. Die Wassershows beginnen nach Einbruch der Dunkelheit zu unterschiedlichen Zeiten, je nachdem, wie lange die Veranstaltungen in den benachbarten Bühnen dauern. Hier empfiehlt sich jeweils vorher ein Blick in den Online-Veranstaltungskalender. Dort sind die tagesaktuellen Anfangszeiten der Wassershow angegeben. Die nächste Wassershow findet wegen des Feiertags am 01. Mai übrigens am kommenden Dienstagabend; den 30. April statt, Beginn ist 22.30 Uhr.

Zuvor findet auf der Sparkassenbühne zur Einstimmung in den Mai ein Konzert der Münchner Zwietracht statt, es beginnt um 20:30 Uhr.

Bis Sonntag zeigte die zweite Blumenschau „Koloss von Rhodos“ die zauberhafte Vielfalt der Rhododendren und Azaleen. Am Samstag begann parallel dazu das Blumenpowerprogramm zum Mitmachen „Mischen Sie mit“. Diese Blumenschau ist noch bis kommenden Sonntag 05. Mai im Fruchtschuppen zu sehen.

Schlange stehen hieß es am Sonntag wieder am Kletterpark. Der Deutsche Alpenverein, der jeden Tag die Kletterer an der Boulderwand unterstützt, hatte alle Hände voll zu tun.

Flexibilität beweist die BUGA auch in Sachen Veranstaltungsort. So wurde am Sonntag der Gottesdienst wegen der kühlen Witterung kurzerhand vom Kirchengarten in den Holzpavillon verlegt. Das Kinderprogramm des Hauses der Familie, das freitags im Bunten Garten im Inzwischenland seinen festen Platz hat, wurde ebenfalls wetterbedingt in den Holzpavillon verlegt und fand dort etwas zeitversetzt nach dem Kindertheater statt.

Aktuelle Änderungen am Programm oder bei Veranstaltungsorten werden sowohl über den Online-Veranstaltungskalender als auch über die Informationsstelen in den Eingangsbereichen zur BUGA kommuniziert.

Nach knapp zwei Wochen Betrieb hat es schon viele positive Rückmeldungen gegeben. Doch noch läuft nicht alles optimal bei der BUGA. Daher hat es in einigen Bereichen bereits Nachbesserungen gegeben, weitere Maßnahmen sind noch in Arbeit. Dies betrifft beispielsweise das reibungslose Funktionieren der Kassen, das Thema Ausleihzeiten von Mobilitätshilfen, oder die Abläufe im gastronomischen Bereich.

„Wir sind weiter dabei, Lösungen zu finden und Abläufe zu optimieren, damit sich möglichst alle Besuchern auf der BUGA wohlfühlen“, sagte Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn GmbH.

Auch an diesem vergleichsweise kühlen Wochenende besuchten etwa 20.000 Gäste die BUGA. Insgesamt haben damit bereits etwa 160.000 Menschen die BUGA Heilbronn 2019 besucht.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]