
Der Mudauer Bürgermeister Dr.Norbert Rippberger wird Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Damit wird der Stimmenkönig der Kreistagswahl Nachfolger von Karl Heinz Neser (Obrigheim), der überraschend nicht mehr ins den Kreistag gewählt wurde. (Foto: Archiv/Liane Merkle)
Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger neuer Fraktionsvorsitzender
(ne) Zur konstituierenden Sitzung der neuen CDU-Fraktion konnte der bisherigen Fraktionsvorsitzende Karl Heinz Neser die gewählten Mitglieder begrüßen. Er wies auf die starken personellen Veränderungen hin. Von den bisher 20 Mitgliedern hatten drei nicht mehr kandidiert, sechs wurden nicht wiedergewählt, darunter überraschend das Kreistags-Urgestein Karl-Heinz Neser aus Obrigheim. Sechs neue Räte stoßen zur nun 17-köpfigen Fraktion hinzu. Neser wünschte den „Neuen“ eine schnelle Integration.
Weiter konnte Neser mitteilen, dass der FDP-Vertreter im Kreistag, Bürgermeister Achim Walter, sowie der Vertreter der DCB Jürgen Schmeiser als Hospitanten in der CDU-Fraktion mitwirken wollen. Die CDU-Fraktion stimmte dem zu. Nach der Analyse des Wahlergebnisses für die einzelnen Wahlkreise informierte Neser über die Gremienbesetzung und das Gespräch mit den anderen Fraktionsvorsitzenden. Erfreulicherweise wird es wieder einen einvernehmlichen Personalvorschlag geben. In einer weiteren Sitzung wird die CDU-Fraktion über die Besetzung entscheiden.
Danach galt es einen neuen Fraktionsvorsitzenden zu wählen. Auf Vorschlag des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Karl Heinz Neser wurde Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger (Mudau) einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Rippberger gehört dem Kreistag seit 2004 an und war bisher einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Die Wahl des weiteren Fraktionsvorstands wird in der nächsten Fraktionssitzung erfolgen. Die Verabschiedung der ausscheidenden Fraktionsmitglieder wird in einer gemeinsamen Sitzung der alten und neuen Fraktion am 16. Juli erfolgen.