Bauarbeiten auf der B 27

Symbolbild Baustelle
Symbolbild - Baustelle

(Symbolbild)

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Mosbacher Kreuz bis zur ehemaligen Fährzufahrt bei Hassmersheim einschließlich Ortsdurchfahrten Neckarzimmern und Steinbach

Neckarzimmern/Mosbach. (pm) Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen voraussichtlich ab Montag, den 27. April 2020, die Arbeiten zur Fahrbahndeckenerneuerung an der Bundesstraße 27 zwischen dem Mosbacher Kreuz und der ehemaligen Fährzufahrt bei Hassmersheim. Hierbei sind auch die Ortsdurchfahrten der B27 von Neckarzimmern und Steinbach betroffen.

Die größtenteils 30 Jahre alte Asphaltfahrbahndecke der B 27 muss auf einer Länge von 5,2 Kilometer aus Altersgründen und zur Beseitigung von Schäden, die unter anderem eine Folge der stetig wachsenden Verkehrsbelastung sind, erneuert werden. Nach dem Abfräsen der alten Deckschicht werden Schadstellen im Fahrbahnbereich beseitigt. In der Ortsdurchfahrt von Neckarzimmern werden zur Reduzierung des Verkehrslärms die beidseitig am Fahrbahnrand befindlichen, 30 Zentimeter breiten Pflasterstreifen sowie die gepflasterten Fahrbahnflächen, die der Teilung dienen, zurückgebaut.

Nach derzeitigem Stand geht das Regierungspräsidium von einer Gesamtbauzeit von circa zehn Wochen aus. Während der ersten circa fünf Wochen, erfolgt die Verkehrsführung auf der B 27 zwischen dem Mosbacher Kreuz und Gundelsheim nur im Einbahnverkehr in Fahrtrichtung Heilbronn. In dieser Zeit werden auf dem gesamten Streckenabschnitt diejenigen Bauarbeiten, die unter einbahnigem Verkehr erfolgen können, durchgeführt.

Für die sich anschließenden Bauarbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrt von Neckarzimmern, muss der Verkehr auf der B27 für weitere fünf Wochen in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Zur optimalen Ausnutzung der Vollsperrung werden neben den Straßenbauarbeiten auch verschiedene Kanalhaltungen in der Ortsdurchfahrt Neckarzimmern im Auftrag der Gemeinde saniert sowie durch die Stadtwerke neue Wasser- und Gasleitungen verlegt. Diese Arbeiten können aus arbeitssicherheitstechnischen Gründen nur unter Vollsperrung der B 27 erfolgen.

Der Anliegerverkehr zwischen dem Mosbacher Kreuz und dem Ortseingang von Neckarzimmern sowie zu dem Gewerbegebiet Neckarelz (Hohlweg), dem Bundeswehrdepot und der Firma Inast Abfallbeseitigungs GmbH, ist nur zeitweise eingeschränkt. Die unabdingbaren notwendigen Sperrungen der Fahrspuren in diesem Bereich werden durch Arbeiten an einem Wochenende und nachts bis auf das Mindeste begrenzt. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt in beiden Fahrtrichtungen über die Wehrbrücke bei Gundelsheim – L 588 Hassmersheim – B 292 Neckarbrücke bei Neckarelz zum Mosbacher Kreuz.

Während der gesamten Bauzeit kann es zeitweise für den örtlichen Anlieger- und Anlieferverkehr in Neckarzimmern und Steinbach zu nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen kommen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger dafür um Verständnis.Die genauen Termine für die unterschiedlichen Verkehrsführungen werden nach Auftragsvergabe zeitnah veröffentlicht.

Die für den 01. April 2020 vom Bürgermeisteramt Neckarzimmern und vom Regierungspräsidium Karlsruhe gemeinsam vorgesehene Informationsveranstaltung wird aufgrund der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus abgesagt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner schriftlich über die Maßnahme informieren.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Siedlergemeinschaft ehrt Mitglieder

Die Siedlergemeinschaft Strümpfelbrunn ehrte Bernhard Heidingsfelder (re.) für 40-jährige und (2.v.li.) mit Ehefrau für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Horst Wandrey wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Unser Foto zeigt die Geehrten zusammen mit Gemeinschaftsleiter Jürgen Stötzer (li.)und Alfred Kurz (Mitte). (Foto: Thomas Baumgartner) Horst Wandrey zum Ehrenmitglied ernannt Strümpfelbrunn. (tb) Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte am Mittwoch die […] […]

Gesellschaft

FFW Waldbrunn ehrt Floriansjünger

Die geehrten Feuerwehrmitglieder mit Bürgermeister Markus Haas (3.v.re.), Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (2.v.re.) und der Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband, Michael Genzwürker (re.). (Foto: Hofherr) Björn Erb und Richard Helm bleiben stellvertretende Gesamtkommandanten Strümpfelbrunn. (hof) Die Feierlichkeiten rund um das 50-jährige Bestehen der Gemeinde Waldbrunn reißen sich ab. Nachdem es im Januar bereits beim traditionellen Neujahrsempfang losging, bei Planwagenfahrten durch […] […]