Kinderbetreuung ausweiten, Familien entlasten

(Foto: pm)

Notbetreuung für Alleinerziehende öffnen

Berlin.  (pm) Die Grünen im Bundestag fordern eine stärkere Unterstützung von Kindern in der Corona-Krise. „Neben einem Corona-Elterngeld für Eltern, die wegen der Kinderbetreuung ihre Arbeit reduzieren und Einkommenseinbußen in Kauf nehmen müssen, schlagen wir eine kluge Mischung aus Ausweitung der Betreuungsmöglichkeiten und einer deutlichen Entlastung der Familien vor“, erklärte die grüne Bundestagsabgeordnete Charlotte Schneidewind-Hartnagel.

„Die Betreuung der Kinder zuhause bringt eine deutlich höhere Belastung der Eltern mit sich – das gilt für Elternpaare und noch mehr gilt das für Alleinerziehende“, sagte die Abgeordnete des Wahlkreises Odenwald-Tauber. „Deshalb sollte die Notbetreuung bundesweit für Alleinerziehende geöffnet werden, unabhängig von der Erwerbstätigkeit. Homeoffice ist keine Betreuungsoption, sondern eine Doppelbelastung. Und diese kann zur Überlastung werden, die für Eltern und Kinder gleichermaßen gefährlich werden kann.“
Schneidewind-Hartnagel wies darauf hin, dass die Grünen im Bundestag darauf dringen, Eltern das Recht einzuräumen, die Betreuung auch in kleinem Rahmen gemeinsam mit anderen Eltern zu organisieren.

„Wir haben besonders die benachteiligten Familien im Blick“, erklärte Schneidewind-Hartnagel weiter. So müsse sichergestellt sein, dass kein Kind vom digitalen Lernen ausgeschlossen sei. Kinder, die Anspruch auf Bildungs- und Teilhabeleistungen wie die Kostenübernahme für Schulessen haben, sollen 60 Euro im Monat mehr bekommen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]