(Foto: Liane Merkle)
Gründungsvorstand nach 27 Jahren verabschiedet
Mörschenhardt. (lm) Mit der Gründung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehrabteilung Donebach am 06. Februar 1997 hatten die Verantwortlichen bereits vor 27 Jahren unglaubliche Weitsicht bewiesen und gleichzeitig ihren Floriansjüngern vielschichtige Unterstützung und Wertschätzung entgegengebracht.
Deutlich wurde dies in der Jahreshauptversammlung des Vereins in der Feuerwehrgarage Mörschenhardt, wo gleichzeitig eine komplett neue Ära ihren Beginn hatte. Der Gründungsvorstand trat zwar nicht mehr zur Wahl an, hatte aber aufgrund der Kooperation der Feuerwehrabteilungen Donebach und Mörschenhardt die Satzung des Fördervereins aktualisiert, damit dieser künftig ebenfalls für beide Abteilungen aktiv sein kann.
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Wie im Rückblick des 1. Vorsitzenden Franz Brenneis deutlich wurde, hatte der Förderverein im Laufe seines bisherigen Wirkens bereits für zahlreiche Extras in Donebach gesorgt.
Bewährt habe sich als Einnahmequelle neben zahlreichen Festen und privaten Sponsoren u.a. der jährlich aufgelegte Ortskalender. So habe man die ersten 1.000 Sandsäcke und den dazugehörigen Sand bestellen und den Bürgern anbieten können. Auch zahlreiche Motorsägen- und bisher einen Seilwindenlehrgang wurden organisiert.
Für die Dorfgemeinschaft hatte man einen Defibrillator angeschafft und sorgt auch für die Unterhaltung. Sehr viel profitiert hat die Jugendfeuerwehr und jüngst habe man nützliches Equipment zur Waldbrandbekämpfung beschafft (NZ berichtete).
Hatte der Donebacher Feuerwehrförderverein bei Gründung noch 20 Mitglieder gezählt, so waren es vor dieser Jahreshauptversammlung bereits 71 Mitglieder, die der neuen Satzung für den neuen „Förderverein der Feuerwehren Donebach/Mörschenhardt“ einstimmig verabschiedeten.
Doch vor der Satzungs- und Vereinsänderung war es notwendig, das Berichtsjahr 2023 abzuschließen und die bisherige Vorstandschaft zu entlasten. Der Bericht des Vorsitzenden war in seinem Rückblick enthalten, Schriftführerin Annette Walz informierte die Mitglieder, dass ein Vorstandsitzung stattgefunden hatte.
Kassier Siegfried Walz gab den positiven Kassenbericht bekannt. Da die Kassenprüfer Leo Damm und Edmund Götz keinerlei Einwände zu vermelden hatten, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft ohne Gegenstimme.
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Die Neuwahlen zur gesamten Vorstandschaft erfolgte ebenfalls durchweg einstimmig. Zum 1. Vorsitzenden wählten die Mitglieder Jochen Walz. Zum 2. Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Klaus Hilpert. Schatzmeisterin Eva-Maria Walz, Schriftführerin Petra Hilpert, Beirat Nico Gramlich, Aritz Ibarra, Bianca Gramlich und Norbert Streun sowie die Kassenprüfer Elke Breitkopf und Willi Walz komplettieren den Vorstand.
Damit war es Zeit, die bisherige und überwiegend seit 27 Jahren tätigen Vorstandsmitglieder aus ihren Ämtern zu verabschieden. Unter dem Beifall der anwesenden Mitglieder erhielten die scheidenden Funktionäre ein herzliches Dankeschön und auch Präsente.
Verabschiedet wurden Franz Brenneis (1. Vorsitzender), Helmut Friedel (2. Vorsitzender), Annette Walz (Schriftführerin), Siegfried Walz (Schatzmeister) und Marliese Friedel, Werner Brenneis, Hubert Sämann (alle Beisitzer) sowie die ehemaligen Kassenprüfer Edmund Götz und Leo Damm.