Bereits 686 Babys in Buchen geboren

 Chefarzt Dr. med. Winfried Munz. (Foto: pm)

Erwartete Geburtenzahl bereits übertroffen

Buchen.. (pm) Zur Freude der Verantwortlichen werden in diesem Jahr voraussichtlich bis zu 700 Babys am Standort Buchen der Neckar-Odenwald-Kliniken geboren. Rechnete man zu Beginn 2020 mit etwa 600 Geburten für dieses Jahr, haben kurz vor Weihnachten schon 686 Kinder das Licht der Welt erblickt.

Die geburtenreichsten Monate waren der August mit 70 und der September mit 78 Geburten. Die Familien kamen aus dem gesamten Neckar-Odenwald-Kreis, aber auch vermehrt aus den Nachbarkreisen.

„Es freut uns, dass so viele werdende Eltern uns ihr Vertrauen entgegenbringen“, kommentiert der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Winfried Munz die erfreulichen Zahlen. Neben der guten medizinischen Betreuung werde vor allem die familiäre Atmosphäre in der Geburtsstation gelobt. „Da nehmen wir gerne in Kauf, dass Ärzte wie Hebammen alle Hände voll zu tun haben“, so der engagierte Frauenarzt.

Auch Klinikgeschäftsführer Frank Hehn, dem die Zahlen von Dr. Munz berichtet wurden, sieht die Entwicklung positiv: „Das sind tolle Rückmeldungen für die Kliniken. Ich persönlich freue mich natürlich über die hohe Zufriedenheit der betreuten Familien aus dem Kreis und zum Teil weit darüber hinaus.“

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]