Nepal-Kaffee für Klinik-Personal

Dean Mehl übergibt Nepal-Kaffee an Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker. (Foto: pm) 
Buchen/Mosbach. Die Namaste Nepal sAG, Schülerfirma der Abt-Bessel-Realschule Buchen, spendete für die Beschäftigten der Neckar-Odenwald-Kliniken an den Standorten Buchen und Mosbach – Energie in ihrer reinsten Form. Der Nepal-Kaffee der Schülerfirma kommt aus biologischem Anbau und wird zu gerechten Konditionen gehandelt. Er wird importiert, geröstet und verpackt. Den Verkauf übernimmt letztendlich die Schülerfirma selbst, gemeinsam mit lokalen Partnern.

Bei der Übergabe bedankte sich Dean Mehl, einer der Geschäftsführer der Schülerfirma, für den unermüdlichen Einsatz der Klinikmitarbeiter und ihre wertvolle Arbeit. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler ein Dankeschön-Video produziert. Begleitet wurden sie dabei von Lehrer Daniel Schäfer, der das Projekt betreut, und den Klinikmitarbeitern ebenfalls seinen Dank für ihren großen Einsatz aussprach.

Der Ärztliche Leiter der Neckar-Odenwald-Kliniken, Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker, selbst bekennender Fan des Nepal-Kaffees, bedankte sich für diese großartige und ganz praxisrelevante Geste. „Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Kaffee. Das müssen wir uns derzeit öfter sagen“, so Genzwürker. Deshalb komme die Lieferung genau zum richtigen Zeitpunkt.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]