Neujahrsansprache von Bürgermeister Haas

(Foto: pm)
Waldbrunn. (pm) Normalerweise findet am Dreikönigstag eines jeden Jahres der Waldbrunner Neujahrsempfang statt. Aufgrund der Corona-Pandemie muss diese Veranstaltung im Jahr 2021 entfallen, weshalb Bürgermeister Markus Haas sich in diesem Jahr per Video an die Bürgerinnen und Bürger wendet.

In seiner Ansprache weist Haas darauf hin, dass man auch auf dem Winterhauch massiv von der Corona-Pandemie getroffen wurde, sei es durch die Schließung der Gastronomie, der vielen abgesagten Veranstaltungen und dadurch den menschlichen Begegnungen, aber auch durch die Schließung von Grundschule, Kindergärten und Katzenbuckel-Therme.

Dennoch habe die Krise auch viel Positives hervorgebracht. So wurden gleich zu Beginn, als es kaum Masken zu kaufen gab, auf private Initiative hin, unzählige Mund-Nasen-Masken genäht, gegen Spenden abgegeben oder sogar verschenkt.

Auch auf Facebook habe sich die Bürger der Winterhauch-Gemeinde in der Gruppe „Solidarisches Waldbrunn“ zusammengefunden, sich gegenseitige geholfen und somit die schlimmen Auswirkungen etwas gemildert. Auch die Unterstützung der Gastronomie durch die Nutzung der Verkaufsangebote lobte Gemeindeoberhaupt Haas.

Auch neben Corona sei 2020 ein bewegtes Jahr gewesen, lässt Haas die Zuschauer wissen, haben man doch zahlreiche Baumaßnahmen abgeschlossen. Darunter auch die Sanierung und Modernisierung des Rathauses, sodass die Verwaltung Ende des Jahres wieder von Schollbrunn nach Strümpfelbrunn umziehen konnte.

Mit einem kurzen Ausblick auf 2021, dem Dank an alle, die zum Wohl der Gemeinde und ihrer Bürger tätig waren, und der Hoffnung auf viele, dann wieder persönliche Begegnungen, schloss Markus Haas, der sich im Februar zur Wiederwahl stellt (wir berichteten), seine virtuelle Neujahrsansprache.

Bürgermeister Markus Haas wendet sich erstmals per Videoclip an die Waldbrunner Bürger. Anlass dafür ist der traditionelle Neujahrsempfang, der traditionell am Dreikönigstag stattfindet, aber in diesem Jahr der Pandemie weichen muss.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]