Baustellendiebe in Untersuchungshaft

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

 Neuenstadt am Kocher.  (ots) Nach einem Einbruch in eine Baustelle in der Nacht auf Sonntag wurden die Täter festgenommen. Die Diebe begaben sich gegen 4.30 Uhr zu dem umzäunten Gelände in Neuenstadt am Kocher – Ortsteil Cleversulzbach – und verschafften sich über ein dortiges Metalltor Zugang zu dem Gelände. Auf dem Gelände in der Eberstädter Straße brachen sie unter anderem einen Baucontainer auf. Anschließend transportierten die Einbrecher ihr Diebesgut zu einem in unmittelbarer Nähe bereitgestellten Pkw.

Die Tat wurde über Kameras durch einen Sicherheitsdienst beobachtet, welcher die Polizei alarmierte. Im Rahmen der Fahndung wurde ein 26-Jähriger aus dem Neckar-Odenwald-Kreis festgenommen. Hierbei handelt es sich um den Halter des Fluchtfahrzeuges. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde Diebesgut festgestellt. Es handelte sich hierbei um circa 50 Kilogramm Kupferstromkabel und vermeintliches Inventar aus dem aufgebrochenen Baucontainer, sowie persönliche Gegenstände des Halters und eines weiteren Tatverdächtigen.

Im weiteren Verlauf wurden die Wohnungen der beiden Männer durchsucht. Hierbei wurden circa 600 Kilogramm Kupferkabel, mutmaßlich gestohlenes Werkzeug und weitere Gegenstände gefunden und sichergestellt. Die weiteren Tatverdächtigen, ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Heilbronn, und ein 22-Jähriger aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, wurden am Montag durch Polizeikräfte festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mosbach wurde der 26-jährige Tatverdächtigen am Montag einem Haftrichter beim Amtsgericht Mosbach vorgeführt. Der Haftbefehl, unter anderem wegen des Verdachts des Besonders schwerer Fall des Diebstahls, wurde erlassen und in Vollzug gesetzt. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die beiden weiteren Tatverdächtigen werden voraussichtlich am heutigen Dienstag je einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn und dem Amtsgericht Mosbach vorgeführt.

Umwelt

Von Interesse

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Gesellschaft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat) Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet. Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet. Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp. In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt. Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen […] […]