18-jährigen Räuber festgenommen

Mutmaßlicher Täter hatte 2 Promille

Heidelberg.   (ots) Am Montag, gegen 23:00 Uhr, verständigte eine 21 Jahre alte Frau die Polizei, nachdem ein junger Mann versucht hatte, ihr im Bereich der Neckarwiese die Tasche zu entreißen.

Sofort suchten starke Polizeikräfte den Tatort auf. Wie sich herausstellte, war die junge Frau zu Fuß in Richtung Alte Brücke unterwegs, als sich ihr in Höhe der Theodor-Heuss-Brücke ein junger Mann näherte, der plötzlich nach ihrer Tasche griff.

Die 21-Jährige hielt daraufhin ihre Tasche fest. Mit dieser Gegenwehr hatte der Täter offenbar nicht gerechnet gehabt. Nach kurzem Gerangel ließ er schließlich von seinem Vorhaben ab und die 21-Jährige flüchtete.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde ein 18-jähriger Tatverdächtiger, auf den die vorliegende Personenbeschreibung zutraf, in Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Der sichtlich alkoholisierte Mann wurde zur weiteren Abklärung mit auf das Polizeirevier genommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab dann rund 2 Promille. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Das Jugenddezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, die den Überfall möglicherweise beobachtet haben könnten. Diese werden gebeten, sich an das kriminalpolizeiliche Hinweistelefon, Tel.: 0621 174 4444 zu wenden.

Von Interesse