Kriminalkommissariat mit neuer Leitung

(Foto: pm)

Mosbach. (ots) Seit Anfang Oktober leitet der Neckarelzer Patrick Oberster das Kriminalkommissariat Mosbach. Kriminalrat Oberster, ein Eigengewächs des Polizeipräsidiums Heilbronn, stieg nach einer beachtlichen Karriere im letzten Jahr in den höheren Dienst auf.

Der Mosbacher begann im Sommer 2009 seinen Dienst bei der Polizei. Im Jahre 2013 beendete er sein Bachelor-Studium. Nach einem Zwischenstopp bei der Kriminalinspektion 1 bei der damaligen Polizeidirektion Mosbach erfüllte er verschiedene Aufgaben bei der Kriminalpolizei Heilbronn.

Im Jahr 2017 führte es Patrick Oberster zum Führungs- und Einsatzstab des Polizeipräsidiums Heilbronn sowie zum Innenministerium. In Bruchsal nahm er 2018 eine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Polizei auf.

Im Jahr 2019 begann Patrick Oberster dann sein Master-Studium zum Aufstieg in den höheren Dienst in Villingen-Schwenningen und Münster, das er 2021 erfolgreich abschloss. Anschließend kehrte der Kriminalrat zum Innenministerium zurück, wo er als Polizeiführer vom Dienst im Lagezentrum der Landesregierung eingesetzt war.

Seit nunmehr sieben Wochen leitet die Führungskraft das Mosbacher Kriminalkommissariat, welches mit seinen 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Bekämpfung der schweren Kriminalität im gesamten Neckar-Odenwald-Kreis zuständig ist.

Der Leiter der Heilbronner Kriminalpolizei, Polizeivizepräsident Thomas Schöllhammer, freute sich über die Rückkehr des 33-Jährigen: “Mit Patrick Oberster haben wir einen jungen, motivierten und mit der Region verbundenen Kollegen an der Spitze des Mosbacher Kommissariats.”

Aufgrund seiner Ausbildung, vor allem aber aufgrund seiner vielseitigen Diensterfahrung, ist Kriminalrat Oberster hervorragend für die kommenden Herausforderungen gerüstet. Für die kommenden Aufgaben sprach Polizeipräsident Hans Becker dem neuen Kommissariatsleiter sein vollstes Vertrauen aus und wünschte ihm viel Freude und Erfolg bei seinen künftigen Aufgaben.

Patrick Oberster lebt mit seiner Freundin in Mosbach. In seiner Freizeit reist er gerne und macht Sport, vor allem ist er selbst sowohl als Spieler als auch als Trainer im Tischtennis aktiv.

 

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]