(Foto: pm)
Mosbach. (pm) Aus La Canyada, einem Vorort von Valencia, kamen dieser Tage 21 Jungen und Mädchen von der Schule IES La Canyada zum Schüleraustausch an das Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) nach Mosbach. Für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse war es die erste Reise nach Deutschland.
Bei sonnigen Temperaturen, die an die spanische Heimat erinnerten, empfing Oberbürgermeister Julian Stipp die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Vertretern des NKG auf dem Marktplatz. NKG-Schulleiter Jochen Herkert und seine Stellvertreterin Elvira Horvath bedankten sich bei den betreuenden Lehrkräften Tina Bermejo Villodre, Rafa Bordes Alonso, Simone Klein und Cornelius Röttele für die Organisation und bei der Stadt für die herzliche Begrüßung vor dem Rathaus.
Die spanischen Jugendlichen besuchen während ihres Aufenthaltes den Schulunterricht am NKG, gehen gemeinsam auf Ausflüge wie Heidelberg und Speyer und verbringen ihre Freizeit in ihren Gastfamilien, was die Möglichkeit eröffnet, Land und Leute bestens kennenzulernen. Der Besuch der deutschen Schüler:innen in Valencia hat bereits im März stattgefunden – gelebtes Europa!