Die fairen Landkreis-Fußbälle, die eigens für das 50-jährige Jubiläum gestaltet und unter fairen Bedingungen produziert wurden. (Foto: pm)
Neckar-Odenwald-Kreis. (pm) Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Neckar-Odenwald-Kreises übergibt der Fairtrade-Landkreis als Zeichen des Dankes den hiesigen Kinder- und Jugendfußballmannschaften insgesamt 250 fair produzierte Fußbälle. Nachdem die Bälle wegen Lieferschwierigkeiten verspätet in den Landkreis geliefert wurden, sind diese nun eingetroffen und werden an die Vereine verteilt.
Passend zum 50. Jubiläum des Landkreises wird der Neckar-Odenwald-Kreis auch als Fairtrade-Landkreis rezertifiziert. Diese gleich zwei erfreulichen Anlässe nutzt der Landkreis, um den Jugendfußballmannschaften eine Freude zu bereiten. „Ein besonders prägendes Element unseres Landkreises ist zweifelsohne das herausragende ehrenamtliche Engagement. Dazu leisten unsere Vereine einen ganz wesentlichen Beitrag. Gerade der Jugendfußball spielt bei Fragen der Sozialisation und der Integration eine wichtige Rolle und ermöglicht Kindern und Jugendlichen gleich welcher Herkunft eine soziale Teilhabe und sportliche Aktivitäten. Als kleines Zeichen unseres Dankes haben wir deshalb beschlossen, anlässlich unseres Jubiläums 250 fair produzierte und eigens für unser Jubiläum designte Fußbälle zu spendieren“, sagt Landrat Dr. Achim Brötel.
Die Fußbälle tragen ein spezielles Design. Sie sind mit dem Logo des Fairtrade-Landkreises mit seiner Kampagne „Fair und Regional“ bedruckt. Denn sowohl faire als auch regionale Produkte zu fördern war und ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen, da beides demselben Grundgedanken von fairem, gerechtem Lohn für harte Arbeit zugrunde liegt. Hergestellt wurden die Fußbälle in einer Fabrik in Pakistan, in der die Arbeiterinnen und Arbeiter unter fairen Bedingungen produzieren.
Dies schließt unter anderem die Gewährung von Sozialleistungen sowie eine Fairtrade-Prämie für die Arbeitnehmer mit ein. Zudem wurden die Bälle, schadstofffrei und von der FIFA mit dem Siegel „International Matchball Standard“ ausgezeichnet, entsprechend der Vorgaben des Badischen Fußballverbands in verschiedenen Größen hergestellt, damit von den Bambinis bis zur A-Jugend alle Jugendmannschaften die Fußbälle im Spielbetrieb nutzen können.
Nachdem die offizielle Übergabe der Fußbälle an die Vereine am 30. Juli in Mudau trotz frühzeitiger Bestellung im vergangenen November kurzfristig infolge von Lieferschwierigkeiten ohne Bälle stattfinden musste, werden die Fußbälle im Wert von insgesamt rund 6.400 Euro nun an die Vereine im Neckar-Odenwald-Kreis ausgeliefert.
Auch die Sportkreisjungenden und Fußballkreisjugenden Mosbach und Buchen, das Jugenddorf Klinge, das Kinderheim Walldürn sowie weitere Einrichtungen im Kreis werden mit Ballspenden bedacht.