Ausnahmslos erfolgreich bei Vokabelolympiade

(Foto: pm)

Mosbach. (cs) Der olympische Geist wehte am Donnerstagabend durch das Schulgebäude und vor allem den Ganztagesbereich des Auguste-Pattberg-Gymnasiums (APG), denn „den internationalen sportlichen Wettkämpfen und unserer Vokabelolympiade liegt derselbe Gedanke, liegt dieselbe Idee zugrunde“, zeigte sich Schulleiter Dr. Thomas Pauer in seiner herzlichen Begrüßung der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern überzeugt. Sie waren zahlreich gekommen, um gemeinsam an diesem fremdsprachlichen Wettbewerb teilzunehmen.

Der Spaßfaktor, der mit dem Wettbewerb auch verbunden war, wurde bereits mit der musikalischen Eröffnung deutlich. Angeleitet von Oberstudienrätin Diana DeVogel, Französisch- und Musiklehrerin am APG, sangen Schüler, Eltern und Lehrkräfte den aus dem Französischen stammenden Kanon „Le coq est mort“ in vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Latein und Spanisch.

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Schulleiter Dr. Pauer verwies in seiner Eröffnungsrede auf Pierre de Coubertin, der Ende des 19. Jahrhunderts die Olympischen Spiele der Neuzeit initiiert hatte. Das Motto „All sports, all nations“ brachte die Intention, die Coubertin damit verband, prägnant zum Ausdruck. Er wollte durch den Sport junge Menschen aller Nationen im sportlichen, aber friedlichen Wettkampf zusammenbringen. Die Spiele sollten zur internationalen Verständigung beitragen und die Toleranz zwischen den Ländern fördern. Diesem Gedanken entspricht auch das Symbol der fünf Ringe, die die fünf Kontinente verkörpern.

Was könnte besser zu einem friedlichen Miteinander und zur Völkerverständigung beitragen als ein lebendiger Austausch, als eine fruchtbare Kommunikation und Kooperation zwischen den Ländern. Fremdsprachen leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, dass das möglich ist.

Die APG-Schülerinnen und -Schüler lernen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein und erwerben damit nicht nur wertvolle Fremdsprachenkenntnisse, sondern auch die interkulturelle Kompetenz, die zu einem reflektierten und von Respekt und Verständnis geprägten Umgang mit Menschen anderer Länder und anderer Muttersprachen befähigt. Das ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit, und „wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten und dazu befähigen.“

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„Heute Abend wird darüber hinaus noch Entscheidendes deutlich: die Motivation, sich im Wettbewerb zu messen, und der Spaß und die Freude, die damit verbunden sind“, so Dr. Thomas Pauer. Er zeigte sich beeindruckt von der großen Bereitschaft der Eltern, an der Vokabelolympiade teilzunehmen und sich – freiwillig – einem Test der eigenen Vokabelkenntnisse zu stellen.

Seinen herzlichen Dank richtete der Schulleiter auch an das Organisationsteam um Oberstudienrätin Katrin Lorenz und Oberstudienrätin Sonja Gürtler und die Fachschaften Englisch, Französisch, Latein und Spanisch am APG, die für die sechsten bis zehnten Klassen Vokabellisten in diesen vier Fremdsprachen, bestehend aus je 150 Vokabeln, zusammengestellt hatten.

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In den Tests wurden jeweils 25 dieser Vokabeln erfragt. Die Teilnehmer, Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, die in Tandems zum Wettbewerb antraten, hatten sich sehr gut vorbereitet und schnitten durchweg bemerkenswert gut ab. In der Zeit, in der die Lehrkräfte die Tests korrigierten, konnten alle Interessierten an Infotischen das pädagogisch hochwertige und motivierende Material kennen lernen, das am APG in den Fremdsprachen zum Einsatz kommt.

Die Kursstufe 2 bewirtete außerdem – hervorragend organisiert – die Gäste mit süßem und herzhaftem Fingerfood und Getränken, wofür ihnen der Schulleiter seinen Dank aussprach.

Am Ende verkündete er die Ergebnisse: Es gab Urkunden für die – ausnahmslos – erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Preise gab es darüber hinaus für die ersten, zweiten und dritten Plätze.

Mit einem „herzlichen Glückwunsch an alle für so viel Motivation, Engagement und Freude am Erwerb von Fremdsprachen am APG“, beendete Dr. Pauer die Vokabelolympiade.

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