Kindergartenanmeldung – Stichtag 31. Januar

(Symbolbild – Pixabay)

Mosbach. (pm) Um Eltern die Suche nach einem freien Platz in einer geeigneten Kindertageseinrichtung zu erleichtern, gibt es bei der Stadt Mosbach seit Anfang 2023 ein Zentrales Vormerksystem. Über das Online-Portal können Eltern ihr Kind ganz einfach für einen Platz in einer der 18 Mosbacher Betreuungseinrichtungen vormerken lassen.

Mit der Zentralen Vormerkung (ZV) soll Eltern die Suche nach einem KiTa-Platz erleichtert werden. Diese können ihren Bedarf bequem von zu Hause aus an die Stadt melden und sparen dadurch Zeit und Wege. Zudem ermöglicht die ZV, die Platzvergabe besser zu steuern, Mehrfachanmeldungen zu verhindern und mehr Transparenz im Hinblick auf die Bedarfe zu schaffen.

Die ZV wird unabhängig von der jeweiligen Trägerschaft in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindertageseinrichtungen geführt. Mit der ZV ist es auch nicht mehr nötig, sich bei jeder Einrichtung einzeln nach einem Platz zu erkundigen. Alle wichtigen Informationen werden online abgefragt und erforderliche Nachweise können direkt über das Portal als Anlage hochgeladen und der Vormerkung beigefügt werden.

Eltern, die ihr Kind für das kommende Kindergartenjahr 2024/2025 anmelden möchten, können dies noch bis zum 31. Januar unter [www.mosbach.de/zv](https://www.mosbach.de/zv). Interessierte Eltern können sich im Vorfeld unter [www.mosbach.de/kita](https://www.mosbach.de/kita) über die verschiedenen Einrichtungen und Betreuungsangebote informieren. Persönliche Termine in den einzelnen Einrichtungen, um mehr über die pädagogischen Konzepte und vielfältigen Betreuungsformen zu erfahren, sind natürlich weiterhin möglich.

Sobald eine Vorauswahl getroffen wurde, können sich Eltern im System registrieren und ihre Vormerkung vornehmen. Eine genaue Anleitung zur Durchführung der Vormerkung sowie weitere wichtige Informationen finden sich im Flyer „Zentrales Vormerksystem bei der Stadt Mosbach“, der online oder in Papierform bei der Stadt Mosbach erhältlich ist.

Empfehlung  Hoher Schaden bei Unfallflucht

Nachdem alle persönlichen Angaben angeführt und bis zu drei Wunscheinrichtungen ausgewählt sind, wird die Vormerkung bei der Stadtverwaltung überprüft und an die angegebenen Wunscheinrichtungen zur Bearbeitung weitergeleitet. Die ausgewählten Einrichtungen setzen sich dann mit den Eltern in Verbindung. Falls keine Zusage möglich ist, gibt es eine Benachrichtigung durch die Stadtverwaltung.

Wer keinen Zugriff auf das Internetangebot hat, kann die Vormerkung alternativ persönlich bei der Stadt Mosbach vornehmen. Hierzu sollte vorab ein Termin unter Tel. 06261-82-281 vereinbart werden.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]