Nach Körperverletzung verstorben

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Zwei Jugendliche in Haft

Eppingen. (ots) Am Donnerstag, den 04. Januar 2024, wurden in Eppingen zwei Jugendliche festgenommen. Den 14 und 16 Jahre alten Jungen wird vorgeworfen, am 16. Dezember 2023 einen 52-Jährigen am Bahnhof in Eppingen so schwer verletzt zu haben, dass dieser einige Tage später im Krankenhaus an den Folgen der Verletzungen verstarb. Die Teenager sollen am Tattag mit dem Opfer in Streit geraten sein. Dieser entwickelte sich zu einer körperlichen Auseinandersetzung in deren Verlauf die Jugendlichen mit Fäusten auf den Älteren eingeschlagen und diesen auch getreten haben sollen. Anschließend sollen sich die Tatverdächtigen mit einem Roller von der Örtlichkeit entfernt haben. Der 52-Jährige wurde zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Im Rahmen der unverzüglich eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Flüchtigen angetroffen und identifiziert werden. Die weiteren Ermittlungen bezüglich der zunächst im Raum stehenden gefährlichen Körperverletzung wurde durch das Polizeirevier Eppingen übernommen.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal

Nachdem der 52-Jährige am 29. Dezember im Krankenhaus verstarb und die anschließende Obduktion einen kausalen Zusammenhang zwischen der Gewalteinwirkung am 16. Dezember 2023 und dem Versterben des Mannes ergab, wurden die weiteren Ermittlungen hierzu vom Haus des Jugendrechts Heilbronn übernommen. In der Folge beantragte die Staatsanwaltschaft Heilbronn Haftbefehle wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge und des Verdachts eines Raubdelikts gegen die 14- und 16-Jährigen beim Amtsgericht Heilbronn.

Am 04. Januar wurden die zwei Teenager durch Beamte der Kriminalpolizei Heilbronn in Eppingen festgenommen und einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser setzte die erlassenen Haftbefehle in Vollzug und die beiden Tatverdächtigen wurden in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Empfehlung  Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

Die polizeilichen Ermittlungen, auch in Bezug auf das Raubdelikt, welches die beiden nun festgenommenen Jugendlichen im Herbst 2023 in Eppingen verübt haben sollen, dauern an.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]