(Foto: pm)
Buchen. (gö) Am vergangenen Wochenende mussten die Buchener Basketballer drei Niederlagen auswärts hinnehmen.
Die Damen starteten in der Bezirksliga am Samstagmittag gegen den LSV Ladenburg 2. Das junge Team, gegen das man in der Hinrunde noch sehr hoch gewonnen hatte, wartete mit neuen Spielerinnen auf und machte es den Grün-Weißen mit einer sehr hektischen, aggressiven Spielweise nicht leicht. So konnte man im ersten Viertel lediglich mit einem Punkt in Führung gehen. Viele missglückte Würfe führten dazu, dass Buchen zur Halbzeit mit 17:12 im Rückstand lag.
Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.
Im dritten Viertel startete das Team dann eine Aufholjagd, auch dank einiger guter Fastbreaks von Amelie Kaminsky gelang es so wieder leicht mit 23:28 in Führung zu gehen. Im vierten Viertel dann ein wahrer Krimi: Sobald Ladenburg traf, tat Buchen es ihnen gleich und man musste schlussendlich mit 35:35 in die Verlängerung einziehen. In diesen letzten fünf Minuten gelang es den Buchenerinnen nicht, das Spiel für sich zu entscheiden.
Die Niederlage mit 45:39 ist für das Team zwar bitter, da man die Gegnerinnen locker hätte schlagen können, kostet sie aber, dank gewonnenem Hinspiel immerhin keinen Tabellenplatz.
In der Oberliga Baden gingen sonntags die Herren 1 an den Start. Gegner war der SG Mannheim 2. Dieser startete offensiv besser ins Spiel und Buchen tat sich zunächst vor allem schwer, die für sich selbst herausgespielten Chancen auch effektiv zu nutzen, sodass man mit 18:8 hinten lag.
Zu Beginn des zweiten Viertels schaffte es Buchen dann, die gegnerische Zonenverteidigung durch Spielzüge auszuspielen und kämpfte sich in Führung. Das Spiel blieb aber, auch aufgrund der schlechten Freiwurfquote der Mannheimer weiterhin eng (29:26). Auch im dritten Viertel blieb das Spiel weiterhin knapp und gewann zunehmend an Härte.
Nach einigen Führungswechseln gelang es Mannheim schließlich mit einem Punkt Führung in die letzten zehn Spielminuten zu starten. In diesen traf das Team dann seine Würfe hochprozentiger als Buchen.
Die Grün-Weißen ließen sich zwar nicht abschütteln, verloren jedoch schlussendlich ebenfalls mit 66:60.
Ähnlich erging es der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A, die zeitgleich gegen den Heidelberger TV 4 spielte. Nach einem harten Duell, in dem man zeitweilig immer mit wenigen Punkten hinten lag, gelang es dem Team zur Halbzeit mit 25:27 in Führung zu gehen.
Leider konnte diese ebenfalls im letzten Viertel nicht aufrechterhalten werden, sodass sich die Spieler rund um Coach Fabian Ungerer mit 63:54 geschlagen geben mussten.
Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.
Für alle Teams sind die Niederlagen mehr als bitter, denn der harte und knappe Spielverlauf ließ zwischenzeitlich auf andere Ergebnisse hoffen. Doch schon am kommenden Sonntag, 04. Februar, heißt es in der Sport- und Spielhalle wieder „Gamesday“ und damit neue Chancen für weitere Siege.
Los geht es mit den Damen, die um 14.45 Uhr gegen den SG Mannheim 2 spielen. Darauf folgt das Spiel der Herren 1: Gegen den BG Viernheim/Weinheim, dem derzeitigen Tabellenersten, erwartet die Zuschauer um 17 Uhr ein spannendes Spiel mit hochkarätigem Basketball. Der Heimspieltag wird durch das Spiel der Herren 2 beschlossen, die um 19 Uhr gegen den TG Sandhausen 3 ebenfalls unbedingt gewinnen wollen.
Für den TSV Buchen 1 spielten: N. Linsler, M. Linsler, D. Hartmann, C. Saur, L. Linsler, L .Haas, J. Lemp, N. Heydler, J. Oberhauser, B. Hemberger