Woche der Justiz vom 12. – 17. Juli 2010

Mosbach. (pm) In der Zeit zwischen dem 12. und 17.07.2010 findet landesweit nach der erstmalig im Jahre 2004 durchgeführten Woche der Justiz diese zum zweiten Mal statt. Sie steht unter dem Motto „Einblicke in die Welt des Rechts“. Aufgabe der Justiz ist es, Rechtsfrieden, Gerechtigkeit und Innere Sicherheit zu gewährleisten sowie den Bürgerinnen und Bürgern zu ihrem „guten Recht“ zu verhelfen. Die Mosbacher Justiz will der Bevölkerung -jenseits von Barbara Salesch und Alexander Hold- Einblicke in die Welt des Rechts vermitteln.

Die Woche der Justiz wird mit der Vernissage zur Ausstellung „Freisein mit Kunst“ am Montag, den 12.07.2010, 11:00 Uhr, im Obergeschoss des Landgerichts (Hauptstraße 110, Mosbach) eröffnet. Ausgestellt werden Werke, die in der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim entstanden sind.  Am Mittwoch, den 14.07.2010 halten um 16:30 Uhr Rechtsanwalt Dr. Zundel einen Fachvortrag über das Arbeitsrecht und um 17:30 Uhr Rechtsanwältin Richter einen Fachvortrag über das Verkehrsrecht in den Räumen des Landgerichts.

Höhepunkt der Woche der Justiz ist der Tag der offenen Tür am Samstag, den 17.07.2010, 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Während der gesamten Woche der Justiz ist die Bevölkerung eingeladen, an öffentlichen Sitzungen teilzunehmen.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse