Landwirte decken beim Tisch

10.07.10

„Brunch auf dem Bauernhof“ – Landschaftspflege mit Messer und Gabel

Mit regionalen Leckereien werden die Tische beim „Brunch auf dem Bauernhof“ am Sonntag, 01. August 2010 gedeckt! Freuen Sie sich auf frisch gebackenes Brot, leckeren Ziegenkäse, saftigen Schinken und vieles mehr!

Zum dritten Mal findet der beliebte „Brunch auf dem Bauernhof“ statt. Sechs Bauernhöfe aus dem Naturpark Neckartal-Odenwald beteiligen sich an der Aktion, die kleine und große Feinschmecker mit „Bestem vom Bauern“ bewirtet. Von 9:00-14:00 Uhr laden die landwirtschaftlichen Betriebe ein, regionale Köstlichkeiten – vorwiegend aus eigener Herstellung – direkt auf dem Hof zu genießen. Neben den kulinarischen Genüssen bieten die Höfe den Gästen ein individuelles Programm: Führungen durch Stallungen, Wiesen und Felder geben Einblicke in die Arbeits- und Wirtschaftsweise des Betriebes und zeigen den engen Zusammenhang zwischen den Leistungen der Landwirte als Erzeuger und Landschaftspfleger, den regionalen Produkten und der einzigartigen Landschaft des Naturparks Neckartal-Odenwald. Auch für Unterhaltung für Klein und Groß wird gesorgt.

Die Brunch-Buffets umfassen Gaumenfreuden für jeden Geschmack: Wurst- und Käseplatten, frisches Holzofenbrot, Marmeladen und Honig aus eigener Herstellung, Joghurt, Quark, frische Früchte, Fisch-, Ziegen- und Truthahnspezialitäten, Bauernschinken, Bio-Direktsäfte, Milchmixgetränke und viele weitere Leckereien. Für Genießer regionaler Köstlichkeiten bleibt kein Wunsch offen! Die Buffets werden von jedem Hof individuell zusammengestellt.

Der „Brunch auf dem Bauernhof“ ist eine gemeinsame Aktion der sieben Naturparke Baden-Württembergs, deren Schirmherrschaft Ministerpräsident Stefan Mappus übernommen hat.

Wer regionale Spezialitäten direkt beim Erzeuger genießen möchte, sollte sich bis spätestens 26. Juli verbindlich bei einem der teilnehmenden Höfe (Teilnehmer im Flyer) anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Infos im Internet:
www.naturpark-neckartal-odenwald.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]