Kunsthandwerkermarkt im Lichterglanz

Leuchtendes Ende der Erlebnismarktsaison 2011

(Foto: privat)

Mosbach. (pm) Der Kunsthandwerkermarkt am Samstag, dem 5. und Sonntag, dem 6. November bildet das Finale der monatlichen Reihe von Mosbacher Erlebnismärkten in diesem Jahr. Wir bereits im Frühjahr wird die Innenstadt für zwei Tage wieder Treffpunkt für Liebhaber von feinem Kunsthandwerk und für alle, die historische Handwerkskunst und einen Zeitsprung ins Mittelalter hautnah erleben möchten. Die Vielfalt des kunsthandwerklichen Angebots kann am Samstag von 9.30 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr bestaunt werden. Während dieser Zeit lassen sich die fast 90 teilnehmenden Kunsthandwerker bei der Herstellung ihrer Waren gerne in der gesamten Fußgängerzone vom Ludwigsplatz bis zum Unteren Graben und im Rathaussaal über die Schulter schauen.

Ein mittelalterlicher Markt auf dem Kirchplatz lädt mit Handwerksvorführungen zum Staunen, zum Verweilen und zum Verzehr von Schwein am Spieß, Speckschmandfladen, Met, Dunkelbier und manch süßem Kräutergemix in der historischen Taverne ein. Die Marktterrassen und die Stellflächen entlang der Stiftskirche werden dabei bis in die Nacht hinein zum Schauplatz für über 20 historische Marktstände und Akteure. Spielleute und Gaukler sorgen auf dem Marktplatz für Kurzweyl und Schabernack.


Mit Beginn der Dunkelheit setzt in den Abendstunden die bezaubernde Beleuchtung des Lichtermarktes mit Lichtinstallationen, floralen Leuchtobjekten, Laternen, und einer Lichteroase mit Musik und stimmungsvollen Texten in der Stiftskirche besondere Akzente und bietet die reizvolle Gelegenheit, in der Mosbacher Altstadt auf Entdeckungsreise zu gehen. Ebenfalls in der Stiftskirche ist die Ausstellung mit biblischen Figuren „Der Prophet Elija“ zu sehen, liebevoll gestaltet durch das Ökumenische Figurenteam Mosbach. Neben den Handwerksständen bieten die Mosbacher Fachgeschäfte am Samstag die Möglichkeit zum Shoppen im Rahmen einer langen Einkaufsnacht.

Wer sich für die mittelalterliche Mosbacher Geschichte interessiert, kann an diesem Samstagabend viel dazu von Wilfried Boch im Rahmen einer Altstadtführung erfahren. Treffpunkt ist um 17 Uhr bei der Tourist Information am Marktplatz.

Der Kunsthandwerkermarkt ist eine Initiative des städtischen Citymanagements mit Unterstützung der Werbegemeinschaft Mosbach Aktiv. Ausführliche Infos und das komplette Programm des Marktes gibt es im Internet, wo auch schon die Termine für 2012 einzusehen sind. Ein gedruckter Flyer zum Kunsthandwerkermarkt liegt der bei der Tourist Info und bei den beteiligten Geschäften aus.

Infos im Internet:

www.mosbach.de


Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]