„Wie lebt man im Passivhaus?“

UBW-Vortrag zu Photovoltaik und Passivhaus

Waldbrunn. Passend zur derzeitigen Diskussion um die Energiewende in Nachklang der Kernschmelze im japanischen Kernkraftwerk in Fukushima laden die Unabhängigen Bürger Waldbrunn (UBW) am Donnerstag, den 17.11.11, um 19:00 Uhr, zu einer Vortragsveranstaltung mit dem Thema „Stromerzeugung & Passivhaus“ in den Landgasthof Odenwald, Alte Marktstraße 5, Strümpfelbrunn.


Nach einer kurzen Einführung in die Photovoltaik im Allgemeinden beschäftigen sich die Referenten Götz Heuchemer (Fa. Genzwürker), Andreas Odwarka (IMC Passivhaus) und  Christian Odwarka (IMC Passivhaus) mit der Einspeisevergütung und deren Entwicklung in den kommenden Jahren. Außerdem stellen die Experten die Neuheiten in der Anlagentechnik  vor. Weiter geht es mit der Erläuterung des Passivhauskonzepts, bevor der Bau eines solchen Hauses bzw. die Altbausanierung im Fokus steht. Abschließend wird dargestellt, wie es sich in einem Passivhau lebt.

Infos im Internet:
www.ubw-waldbrunn.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse