Saisonauftakt im Wildpark Schwarzach

Zahlreiche Jungtiere und schönes Frühlingswetter

Schwarzach. (pm) Ab Karfreitag können die Attraktionen des Wildparks wieder in vollem Umfang und bis zu den Herbstferien täglich von 10 bis 18 Uhr genutzt und genossen werden. Süße Jungtiere bewundern, Kindereisenbahn fahren, auf dem Afrika-Spielplatz nach Herzenslust toben oder die Ziegen im Streichelzoo besuchen – jetzt lädt der Wildpark Schwarzach wieder zum ausgiebigen Besuch ein. Am Ostersonntag und am Ostermontag ist auch das Bienenkundemuseum mit Lehrbienenstand von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Dort stehen erfahrene Imker für Fragen und Erklärungen gerne zur Verfügung.  Darüber hinaus ist die umfangreiche und schön gestaltete Mineraliensammlung im Birkenhof mit über 600 Mineralien aus aller Welt auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Zutritt zur Mineralienausstellung ist im Eintrittspreis zum Wildpark bereits enthalten.


Weitere Wildpark-Events im Frühling: Am 22. April findet das Wildparkfest mit öffentlicher Schafschur statt. An diesem Tag geht es den Wildparkschafen an die Wolle und rund um das Thema Schaf und Wolle sind Vorführungen und tolle Workshops für Klein und Groß, Basteln in der Wichtelwerkstatt und Ponyreiten geboten. Am 6. Mai veranstaltet der Lions Club Kleiner Odenwald bereits zum vierten Mal den Lions-Radwandertag zugunsten des Wildparks. Gegen ein geringes Startgeld stehen für kleine und große Radler verschiedene Fahrstrecken zur Wahl. Start und Ziel ist der Wildpark Schwarzach.

 

Ein Erlebnistag im Wildpark Schwarzach ist für Erwachsene schon für 4 Euro zu haben, Kinder von 3 – 17 Jahren bezahlen 2 Euro. Eine Familienkarte (Eltern mit noch nicht volljährigen Kindern) kostet 10 Euro.

Der Wildpark Schwarzach ist auch einfach und bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die S-Bahn bringt die Besucher bis zum Bahnhof Aglasterhausen, von dort besteht eine direkte Anschlussverbindung mit dem Bus zum Wildpark Schwarzach und zurück.


Ab Karfreitag bis Ende Oktober ist der Wildpark Schwarzach täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Individuelle Gruppenführungen durch den Wildpark können gerne unter der Telefonnummer 06262/9209-0 vereinbart werden.

Saisonbeginn im Wildpark Schwarzach

(Foto: pm)

Infos im Internet:

www.wildpark-schwarzach.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]