Offene Kirche St. Laurentius Großeicholzheim

Großeicholzheim. In seiner letzten Sitzung hat der Filialausschuss Großeicholzheim beschlossen, die bisherigen eingeschränkten Öffnungszeiten der katholischen Kirche St. Laurentius abzuschaffen und die Kirche ab sofort jeden Tag zu öffnen. In Zukunft gilt die einfache Regel: Im Normalfall ist die Kirche täglich tagsüber geöffnet.

Mit diesem Schritt wird in Großeicholzheim nun das eingeführt, was in anderen Gemeinden schon lange selbstverständlich ist. Gerade in der Hektik des Alltags kann der Besuch einer Kirche oftmals beruhigend wirken und zum Verweilen und Innehalten einladen. Und die Praxis zeigt: Viele Menschen nutzen die Möglichkeit und kommen auch unter der Woche mal kurz „auf einen Sprung“ in die Kirche: Vor oder nach der Arbeit, während der Pause oder bei einem Spaziergang.




Sie setzen sich für einige Minuten in eine Kirchenbank, zünden eine Kerze an, sprechen ein Gebet oder lassen den Kirchenraum einfach auf sich wirken. Eine offene Kirche ist eine Einladung an alle Menschen – unabhängig davon, ob sie Ruhe oder Trost suchen, Gott nahe sein wollen, ob sie das Interesse an der Kunst lockt oder die reine Neugier.

Offene Kirchen signalisieren: Jede und jeder ist eingeladen und willkommen! Jederzeit! Also: Verstehen Sie das neue Angebot als Einladung und nutzen Sie es!

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse