Märchenhaftes Theater – „Das hässliche Entlein“

Haessliches Entlein

(Foto: pm)

Mosbach. (pm) Die Mosbacher Buchwochen werden am 31. Oktober um 16 Uhr im Unteren Rathaussaal mit dem Theaterstück „Das hässliche Entlein“ nach dem Märchen von Hans Christian Andersen fortgesetzt. Das Ein-Personen-Stück des La Senty Menti Theaters aus Frankfurt ist bereits für Kinder ab drei Jahren geeignet.

Die Stadtbibliothek Mosbach hat diesmal ein Theaterstück nach Mosbach eingeladen, das auch schon kleine Kinder verstehen können. Die Schauspielerin Liora Hilb und die Regisseurin Ania Michaelis haben Andersens Märchen mit Blick auf die jungen Zuschauer sehr frei bearbeitet und daraus ein Stück mit viel Musik und fast ohne Worte gemacht.




Auf der Bühne liegt ein eiförmiger Tanzteppich und darauf steht ein Ei. Als das Ei platzt, kommt ein Wesen heraus, nass und unbeholfen, voller Hoffnung und Neugier. Die Kleidung, die bereit liegt, ist zu klein, die Schuhe sind zu groß, der Boden ist zu glatt, das Wasser ist zu nass. Das Solostück erzählt von den Schwierigkeiten bei der Suche nach dem eigenen Weg und von der Sehnsucht, in die Welt zu passen.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbibliothek, in Kindler’s Buchhandlung und bei Bücher am Käfertörle. Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter“ statt. Die Aktionswoche wird Initiiert und durchgeführt vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]