Stabwechsel bei der SPD Mosbach

SPD-Stadträtin Naile Sulemanj zur neuen Vorsitzenden gewählt

SPD Mosbach

Das Bild zeigt von links nach rechts: Stadträtin und Vorsitzende Naile Sulemanj, SPD-Bundestagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel, MdL Georg Nelius, die beiden Jubilare Christel Grüger und Guenter Roth, SPD-Kreisvorsitzender Jürgen Graner, Stadträtin Sigrid Schöneboom, Stadträtin Ursula Gregori und Stadtrat Hartmut Landhäußer. (Foto: pm)

Mosbach. (pm) Die 24-jährige Politik-Studentin Naile Sulemanj wurde jüngst zur neuen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Mosbach gewählt. Sie folgt damit auf Jürgen Graner, der nach neun Jahren als Vorsitzender nicht wieder kandidierte. Sulemanj ist seit vier Jahren im Mosbacher Stadtrat und damit auch das jüngste Mitglied in diesem Gremium. Sie will die erfolgreiche Arbeit der Mosbacher Sozialdemokraten weiterführen und das Zusammenspiel zwischen Partei und Fraktion noch weiter verbessern. Außerdem steht die Bundestagswahl auf dem Programm. „Wir werden dafür kämpfen, dass Mosbach nach elf Jahren wieder mit Dr. Dorothee Schlegel eine SPD-Bundestagsabgeordnete bekommt“, betonte Sulemanj. Auch die Kommunalwahl, die voraussichtlich im Mai kommenden Jahres stattfindet, wird das Arbeitsjahr in hohem Maße prägen.




Zuvor zog Jürgen Graner ein erfolgreiches Fazit seiner neunjährigen Amtszeit als Vorsitzender. Der SPD-Ortsverein Mosbach ist der zweitgrößte Ortsverein im Neckar-Odenwald-Kreis. Mit Georg Nelius stellt der SPD-Ortsverein Mosbach den Landtagsabgeordneten und wenn alles gut geht nach der Bundestagswahl mit Dr. Dorothee Schlegel auch die Bundestagsabgeordnete. Die Mosbacher SPD-Wahlergebnisse sind bei fast allen Wahlen deutlich über dem SPD-Landes-und Bundesdurchschnitt. Dies bewertete Graner auch als Beweis für die gute Basisarbeit im Ortsverein und das gute Miteinander in der Vorstandschaft und im Zusammenspiel mit der Fraktion. „Gute Basisarbeit funktioniert als Teamwork“ gab Graner als Rat mit auf den Weg.

Schlegel, Graner und Nelius ehrten mit Guenter Roth und Christel Grüger zwei treue Mitglieder der Sozialdemokratie. Beide sind seit über 40 Jahren Mitglied in der SPD und berichteten vor der Versammlung mit Stolz über die glorreichen 70er Jahre und ihr Engagement für die SPD. Dafür erhielten beide eine Urkunde und die Ehrennadeln der Partei. Dr. Dorothee Schlegel bedankte sich in ihrem Grußwort beim scheidenden Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Graner und motivierte die Versammlung für die Bundestagswahl im kommenden Herbst. Im 150.  Jubiläumsjahr der SPD gehe es darum wieder Werte wie Solidarität und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt setzen. „Deshalb setzen wir uns für den flächendeckenden Mindestlohn und Regulierung des Finanzsektor sein“, so Schlegel. Exakt zwei Jahre nach dem Grün-Roten Wahlsieg zog MdL Georg Nelius eine erfolgreiche Bilanz der neuen Regierung. „Abschaffung der Studiengebühren, Ausbau der Kinderbetreuung und der Schulzsozialarbeit, die Unterstützung der Kommunen bei Stadtentwicklungsprogrammen insbesondere auch in Mosbach und der Ausbau der Dualen Hochschule in Mosbach sind nur wenige Beispiele, dass wir einiges was wir versprochen haben schon jetzt umgesetzt haben“ betonte Nelius.

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurde Stadträtin Ursula Gregori zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Im Amt als Kassierer wurde Gerhard Schweikert bestätigt. Neuer Schriftführer ist  Alexander Klich. Als Beisitzer wurden erneut Margarete Gauß und Hartmut Schrimm wieder gewählt. Neu als Beisitzer dabei ist Meinrad Rechner und Marga Riemann. Sigrid Schöneboom bleibt dem Vorstand treu. Nach neun Jahren als stellvertretende Vorsitzende wurde sie als  Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Darüber hinaus wurden auch die Delegierten für die Kreiskonferenzen gewählt.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]