Bianca Joseph für ehrenamtliches Engagement geehrt

Dr. Dorothee Schlegel verleiht „EvA“-Preis

NZ EvA Bianca Joseph

(Foto: pm) 

Walldürn. (pm) „Ehrenamt verdient Anerkennung (EvA) – wenn sich Menschen füreinander einsetzen, wenn Menschen ihre Freizeit nutzen, gemeinsam etwas zu bewegen, dann machen sie sich um unsere Gesellschaft verdient und qualifizieren sich auch als ‚EvA‘. Das dies auch mit sehr viel Freude und in einem sehr angenehmen Rahmen geschehen kann, beweist meine EvA – Bianca Joseph!“ erklärte SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel.

Bianca Joseph trainiert seit ihrem 14. Lebensjahr in Walldürn beim TSC „Der Dürmer Faschenaacht e.V.“ die ab Dreijährigen und inzwischen auch die 11-14-jährigen im karnevalistischen Showtanzen. „Dass das nur im Team geht, versteht sich von selbst!“ betonte die amtierende Gemeinderätin Walldürns. 

„Ich habe neben dem Bewegen und Tanzen mit den Kindern auch vieles Praktische gelernt – vor allem, was es bedeutet früh Verantwortung zu übernehmen”, so die Geehrte. Zudem ist sie auch in Eubigheim, Main-Tauber-Kreis, am Lernhaus Ahorn (Gemeinschaftsschule) für zwei Sportgruppen im Alter von sechs bis zehn Jahren verantwortlich.

„Ich konnte mich im Januar bei der Gala des TSC selbst überzeugen, dass die Kinder gut vorbereitet und mit Spaß an der Sache die Tanzschritte von Bianca umsetzen.“ so Schlegel.

„Dafür müssen wir aber jetzt schon mit dem Training für die nächste Saison beginnen.“ lachte Bianca Joseph.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]