14. Floriansgottesdienst in St. Oswald

Förderverein bestätigt Vorstand

Buchen. (mag)  Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Buchen – Abt. Stadt e.V. hatte vergangenen Freitag zum 14. Floriansgottesdienst in die Stadtkirche St. Oswald geladen, um den Jahrestag “ihres” Heiligen zu feiern.

Der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Buchen, allen voran Alexander Schüssler, zusammen mit Kaplan Christian Hess vorbereitete Gottesdienst wurde von den Mitgliedern des Fördervereins, der freiwilligen Feuerwehr und den Bewohnern Buchens besucht.

Über 1700 Jahre nach dem Todestages des Patrons der Feuerwehr kam die 1994 von der Stadt Buchen restaurierte Floriansstatue zurück an ihren ehemaligen Standort. Bis 1958 zierte die Statue des Heiligen Florian den Floriansalter der Stadtkirche St. Oswald. An anderen Tagen bereichert diese Florianstatue den Eingang zum Florianssaal in der Feuerwache Buchen.

Der heilige Florian starb der Legende nach am 4. Mai 304, als er mit einem Stein um den Hals in der Enns ertränkt wurde. Er schwor als Römer nicht dem Christentum ab, sondern blieb ihm standhaft treu. Florian setzte sich für andere ein, die verfolgt wurden, so wie sich heute die Feuerwehr für andere einsetzt, die in Not sind. So wurde er der Schutzparton der Feuerwehr.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Florianssaal der Feuerwache Buchen die 22. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Buchen – Stadt statt.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Klaus Theobald begrüßte die Anwesenden Mitglieder des Fördervereins und übergab das Wort an den Schriftführer Matthias Grimm, der die Veranstaltungen des Berichtsjahres 2014 noch einmal in Erinnerung brachte. Kassier Alexander Schüssler konnte in seinem Kassenbericht über ein positives Jahresergebnis berichten. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde der erste Vorsitzende Klaus Theobald in seinem Amt bestätigt. Martin Henn, Arno Noe und Mathias Wegner wurden zu seinen Stellvertretern gewählt. Matthias Grimm wurde als Schriftführer und Alexander Schüssler als Kassier wiedergewählt. In den Beirat des Fördervereins wurden Pascal Bäuerlein, Peter Brünner, Jürgen Brünner, Michael Genzwürker, Clemens Grimm, Nikolaus Klasan, Florian Noe, Matthias Pflüger, Ralf Schäfer gewählt. Theobald bedankte sich bei den ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern für Ihre geleistete Arbeit. 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse