Eberbach. Närrinnen mit Trainerschein

Eberbach. (yd) Letztes Jahr haben Natalie Leuwer, Lisa Götzenberger und Tina Uhrig in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe die „Trainer C-Lizenz“ im karnevalistischen Tanzsport mit Erfolg erworben. Die Ausbildung fand in 5 Blöcken an insgesamt 20 Tagen statt. In der Ausbildung werden grundlegende Kenntnisse im karnevalistischen Tanzsport vermittelt: Schritte, Bewegungen, Schwierigkeiten, Kombinationen und Choreografie sind die wesentlichen Arbeitsfelder. Weiter gehören auch die wichtigen medizinischen Kenntnisse zum Lehrinhalt.

Am Sonntag, den 17. Januar, durften die drei ihren Trainerschein und das Zertikifat stolz in Empfang nehmen. Übergeben wurde dies bei der Baden-Pfalz-Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport des Bundes Deutscher Karneval e.V. Austragungsort dieses Jahr war die Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen. Begleitet wurden sie von der kompletten Prinzengarde und dem Tanzmariechen Anna-Lena Kappes, denn diese tanzten bei der Meisterschaft mit. Auch das diesjährige Prinzenpaar Yvette I. und Florian I., so wie Präsident Udo Geilsdörfer und Elferrat Jens Müller, unterstützten die Mädels fleißig.

Tina Uhrig trainierte seit der Kampagne 2012/2013 bis 2014/2015 die Kuckuckskrümel. Die Männerschautanzgruppe Hallodries trainiert sie seit vier Jahren und seit dieser Kampagne hat sie auch die Prinzengarde unter sich. Natalie Leuwer und Lisa Götzenberger trainieren seit dieser Kampagne die Kuckuckskids. Lisa hat zudem noch seit der Kampagne 2011/2012 die Kuckuckseier, das sind die „Kleinsten“ der Kuckucke, in ihrer Obhut.

Nach der Ausbildung dieser drei Trainer kann die KG Kuckuck auf insgesamt acht Übungsleiter mit dieser Lizenz zurückgreifen. Somit ist gewährleistet, dass die über 150 Tänzerinnen und Tänzer bei der KG Kuckuck professionell trainiert und betreut werden.

IMG 0711

Auch das diesjährige Prinzenpaar Yvette I. und Florian I., so wie Präsident Udo Geilsdörfer und Elferrat Jens Müller unterstützen die Übungsleiterinnen. (Foto: privat)

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]