Mosbach: Gegen AfD für “Vielfalt im NOK”

Mosbach. Zahlreiche Bürger aus dem gesamten Neckar-Odenwald-Kreis waren heute unter dem Motto „NOK für Vielfalt, nach Mosbach gekommen, um vor dem Gasthaus „Mosbacher Brauhaus“ gegen die rechtspopulistische AfD und deren „rassistische Wahlkampfrhetorik“ zu demonstrieren.

Die Gegenveranstaltung zum sogenannten „Bürgertreff“ war ursprünglich von mehreren Demokraten initiiert, der sich schnell diverse Parteien (SPD, Grüne, Linke, FDP) sowie Organisationen und Privatpersonen, darunter auch in Mosbach lebende Flüchtlinge, anschlossen. So waren auch der Asylkreis Obrigheim und die KZ-Gedenkstätte Neckarelz, vertreten um parteiübergreifend für Vielfalt, Respekt und Toleranz einzutreten.

„Rechter Hetze und Rechtspopulismus wollen wir keinen Platz bieten! Zeigt zusammen mit uns, dass Ihr dem Gedankengut der AfD entgegentretet!“, so der Tenor der verschiedenen Redner. Auf mitgebrachten Transparenten hieß es „Nationalismus war und ist von gestern“. Auch der Wirt des Gasthauses wurde kritisiert. Ihm warfen die einige der Demonstranten vor „Braunen Unrat in persönliches Gold“ umzuwandeln. Außerdem wurde vereinzelt zum Boykott des Lokals aufgerufen.

Demo Mosbach

(Foto: privat)

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]