Seckach soll vier Solarparks erhalten

(Symbolbild - Pixabay)

Rund um Seckach und seine Ortsteile sollen nach dem Willen von Investoren auf mehreren Hektar vier große Solarparks entstehen, mit denen für tausende Familien erneuerbare Energie gewonnen werden soll. (Symbolbild – Pixabay)

Gemeinderat befürwortet vierten Solarpark – Bürgerbeteiligung möglich – Quadratmeterpreis im Baugebiet „Wanne“ festgelegt

Seckach. (lm) Das allgemeine und bislang bekannte Erscheinungsbild in den Außenbereichen der Gesamtgemeinde wird sich in nächster Zeit ändern. Zum einen geht die Errichtung von zwei großflächigen Photovoltaikanlagen in Seckach und Großeicholzheim im Planungsstatus weiter zügig voran und zum anderen liegt der Gemeindeverwaltung eine erneute Interessenbekundung für die Errichtung einer weiteren Photovoltaikanlage-Freiflächenanlage in Seckach und Zimmern vor. Somit war die private Gewinnung von „Sonnenstrom“ das vorherrschende Thema in der jüngsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates unter der Leitung von Bürgermeister Thomas Ludwig.

Beschlossen wurde bereits in einer vorangegangenen Sitzung die Billigung der Entwürfe für die beiden Anlagen „Solarpark Krumme Fürch“ auf Gemarkung Seckach und „Solarpark Hohler Stein/Speckengrund“ auf den Gemarkungen Seckach und Großeicholzheim durch die Firma Anumar aus Ingolstadt. Hierzu hatte man im Zuge des Planungsverfahrens sowohl die Bevölkerung als auch die Träger der öffentlichen Belange die Pläne zur Einsicht und Stellungnahme in der Zeit vom 9. Juli bis 17. August dieses Jahres offengelegt. Während in diesem Zeitfenster aus der Bevölkerung keine Stellungnahmen mit Einwendungen zu beiden Bebauungsplänen eingingen, müssen diverse Verfahrensgänge, Anregungen und Vorgaben durch Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange in die Bebauungspläne eingearbeitet werden.

Hierzu erläuterte David Neidl vom Planungsbüro Landschaftsarchitekten und Stadtplaner aus Sulzbach-Rosenberg die jeweiligen Behandlungsvorschläge, sodass der Gemeinderat die gesamte Offenlegung zustimmend zur Kenntnis nehmen konnte. Befürwortet wurde auch die Aufstellung des erforderlichen Bebauungsplans für die Errichtung einer weiteren großflächigen Photovoltaikanlage „Solarpark Winterberg“ auf den Gemarkungen in Seckach und Zimmern. Bereits im vergangenen Juni hatte die Firma juwi Energieprojekte aus Wörrstadt Kontakt zu Bürgermeister Ludwig aufgenommen und ihr Interesse für eine solche Errichtung bekundet.

Firmenmitarbeiter Joachim Rapp stellte dem Gemeindegremium sowohl das Unternehmen als auch das Solarparkprojekt vor. Demnach beabsichtigt die juwi AG einen 12 Hektar großen Solarpark südlich der Ortslage von Seckach sowie nördlich des Waidachshofs zu errichten und zu betreiben. Der erwirtschaftete Strom könnte 2.000 Familien versorgen. Auf Wunsch könnten Beteiligungsmöglichkeiten angeboten werden Alle im Planungsgebiet liegenden landwirtschaftlichen Nutzflächen befinden sich in Privateigentum dreier Einwohner.

Durch die Zustimmung der Gemeinderatsmitglieder für diese inzwischen vierte Solaranlage im Gemeindegebiet kann der Aufstellungsbeschluss für den erforderlichen zweckgebundenen Bebauungsplan bereits in der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung am 22. Oktober gefasst werden. Eine Fortschreibung des Flächennutzungsplans im Parallelverfahren wird erforderlich werden und für die Kosten der Bebauungspläne muss die beantragende Firma juwi aufkommen.

[themoneytizer id=”17065-1″]

In einem weiteren Tagesordnungspunkt legte der Gemeinderat nach langen und intensiven Vorgesprächen die Bauplatzpreise für das Baugebiet „Wanne“ im Ortsteil Zimmern im Rahmen der Erschließung des vierten Bauabschnittes fest. Nach Mitteilung des beauftragten Ingenieurbüros Sack & Partner aus Adelsheim belaufen sich die Erschließungskosten dieses vierten Bauabschnittes auf insgesamt ca. 324.616 Euro. Nach Division dieses Betrages durch die zu verkaufende Baufläche der fünf Baugrundstücke von insgesamt 3.421 Quadratmeter legte man einen Quadratmeterpreis von 95 Euro fest. Gemeinderat Daniel Kohler gab zu Bedenken, dass man grundsätzlich Vergleichswerte der Nachbarkommunen einholen sollte, damit die Preise nicht ganz aus dem Ruder laufen und unattraktiv werden, was natürlich eine ausführliche Diskussion nach sich zog, aber nichts am Seckacher System der Vollkostenrechnung änderte. Um den noch vorhandenen Bauplatz im Erschließungsabschnitt III zu veräußern, legte man hierfür einen Quadratmeterpreis von 70 Euro fest.

Abschließend der Sitzung informierte Bürgermeister Ludwig noch über die erfreuliche Resonanz beim Sommerferienprogramm. Immerhin 103 Kinder hatten sich angemeldet und im Schnitt an 4,34 der insgesamt 24 abwechslungsreichen Programmpunkte teilgenommen. So haben durchschnittlich 18,13 Kinder an jeder Aktion Spaß gehabt. Eine weitere Statistik wurde über die Frequenz der röm.-kath. Bücherei Seckach bekanntgemacht.

Die Kirchengemeinde Adelsheim-Osterburken Seckach hat im Jahr 2017 272 neue Medien angeschafft und dankt dem 15-köpfigen ehrenamtlichen Büchereiteam für 700 unentgeltlich geleistete Arbeit im Vorjahr. An 130 Tagen war die Bücherei mit ihren 2.360 Medien geöffnet, wobei 140 der 435 eingetragenen Leseratten mit einem 40prozentigen Jugendanteil 2.482 Medien ausgeliehen haben.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse