Neue Tarife zum Jahreswechsel

Arbeitsamt
_(Symbolbild - Michael/Pixabay)_

(pm) Die Versammlung der Verbundunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) hat beschlossen, die Preise für Fahrten mit den Bussen und Bahnen im VRN ab dem 01. Januar 2019 um durchschnittlich 2,42 Prozent anzuheben.

„Aufgrund der Kostenentwicklung bei den Verkehrsunternehmen, insbesondere die steigenden Lohn- und Betriebskosten sowie Investitionen in neue Fahrzeuge und eine moderne Infrastruktur ist eine Tarifanpassung erforderlich. Fahrgäste wie auch Unternehmen und die öffentliche Hand müssen ihren Beitrag zur Finanzierung, Sicherung und Ausbau eines attraktiven ÖPNV leisten“, sagte Volkhard Malik, VRN-Geschäftsführer.

Die wichtigsten Änderungen im Verbundtarif auf einen Blick:

  • Erhöhung der Einzelfahrscheine und des BC-Tickets ab Preisstufe 3 sowie der Mehrfahrtenkarten in allen Preisstufen bis zu 0,80 Euro.
  • Erhöhung des Basispreises der Tageskarte um 0,30 Euro in der Preisstufe 0 bis 3, um 0,40 Euro in der Preisstufe 4 bis 5 und um 0,50 Euro für das Gesamtnetz. Erhöhung der Jugendgruppenkarte in den jeweiligen Preisstufen um 0,30 Euro / 0,50 Euro / 0,60 Euro sowie der 3-Tages-Karte in den jeweiligen Preisstufen um 0,40 Euro / 0,80 Euro / 1,10 Euro.
  • Anhebung der Wochen-, Monats- und Jahreskarten in den unterschiedlichen Preisstufen. Die Wochenkarte und Monatskarte Ausbildung bzw. Westpfalz Zeitkarten Ausbildung Wochen- und Monatskarten werden aufgrund entsprechender Regelungen in Bezug auf die Zeitkarten Jedermann deutlicher günstiger. Die Preisreduzierungen liegen bei etwa 0,80 Euro bis 11,80 Euro in der höchsten Preisstufe pro Monat
  • Erhöhung des Monatspreises der Karte ab 60 um 1,30 Euro.
  • Erhöhung des Monatspreises des Job-Tickets I um 1,60 Euro.
  • Erhöhung des Rhein-Neckar-Tickets und des Job-Tickets II um monatlich 2,30 Euro.
  • Erhöhung des Semester-Tickets und des Anschluss-Semester-Tickets um 5,- Euro.
  • Erhöhung des MAXX-Tickets um monatlich 1,10 Euro
  • Erhöhung des SuperMAXX-Tickets um monatlich 1,50 Euro.
  • Erhöhung des Grundpreises beim eTarif um 0,10 Euro.

Night Life-Shuttle

Zum 01.01.2019 wird der bisher außerhalb des VRN-Tarifes angebotene Tarif für die NightLife-Shuttles im Main-Tauber-Kreis und im Landkreis Würzburg in den VRN-Tarif integriert.

Die neuen Tarifinformationsmedien liegen im Januar des kommenden Jahres bei den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen bereit.

Weitere Informationen im Internet unter www.vrn.de

VRN-Service:

Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr,

Fahrplanauskünfte rund um die Uhr unter 06211077077.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse