Online-Bewerberportal der DHBW Mosbach gestartet

Das Bewerberportal der DHBW Mosbach. (Screenshot: NOKZEIT)

(pm) Rund 1.000 Unternehmen bieten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach Studienplätze an. Es ist für Schüler nicht einfach, bei so viel Auswahl das Passende zu suchen. Wieso also nicht sich finden lassen? Die neue Bewerberbörse der Hochschule macht es möglich.

Das Online-Portal bietet eine Plattform für den Erstkontakt zwischen den Studieninteressierten und den Personalern der Unternehmen. „Damit ergänzt es das bisherige, zeitaufwendige Verfahren, bei dem die jungen Leute jedem Unternehmen individuelle Bewerbungsunterlagen schicken“, erläutert Verwaltungsdirektorin Christine Zimmer. Man habe nämlich festgestellt, dass die großen, sehr bekannten Unternehmen bevorzugt angeschrieben werden. Der Nachteil für die Studiereninteressierten und die weniger bekannten Unternehmen: Eine große Anzahl an Bewerbern konkurriert für wenige Stellen, während ebenso attraktive Angebote aus dem Mittelstand weniger Beachtung finden.

In der Bewerberbörse legen Studieninteressierte nach der Registrierung ein eigenes Profil mit ihren Fähigkeiten, Vorkenntnissen und Interessen an. Die Partnerunternehmen der DHBW Mosbach und des Campus Bad Mergentheim suchen selbst im Pool an Bewerbern nach den idealen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Stellen und schreiben sie über das Portal an. Über den dauerhaft hinterlegten Suchfilter werden die Unternehmen regelmäßig über neue passende Bewerber informiert.

„Mit einem einzigen Profil können Schülerinnen und Schüler also viele verschiedene Duale Partner gleichzeitig erreichen und dadurch die Chance erhöhen, das richtige Unternehmen zu finden“, erklärt Christine Zimmer den Vorteil. Die Bewerberbörse ist damit die ideale Ergänzung zur aktiven Bewerbung. „Es ist wichtig, aber sehr aufwendig, die bestgeeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Daher freut es mich besonders, dass wir mit der Bewerbungsplattform diesen Service bieten können, dass unsere Partnerunternehmen und die Studieninteressierten zusammenzufinden.“

 Die Bewerberbörse ist kostenlos und findet sich unter www.mosbach.dhbw.de/bewerben.

 

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]