Schnuppertage am GTO

Viertklässler nutzten dieses Angebot bei der Entscheidung, die für sie richtige weiterführende Schule zu finden

Osterburken. (pm) Nach dem Infotag für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und deren Eltern gab es weitere Möglichkeiten, das GTO hautnah zu erleben: Das Angebot eines Schnuppertages, d.h. der Besuch des GTO für einen ganzen Tag und damit die Chance, Ganztagsschule in gebundener Form zu erleben.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Uwe Rossa und einem ersten Kennenlernen bzw. der Klärung des organisatorischen Rahmens besuchten die Viertklässler am Vormittag den Unterricht der fünften und sechsten Klassen. Neben den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern waren in besonderem Maße F. Fritscher und die Schulsozialarbeiterin F. Horvath in das Konzept der Schnuppertage eingebunden.

Eine wichtige Rolle spielten dabei auch Schülerinnen und Schüler des Sozialkompetenzteams, die mit den Viertklässlern einen Teil der Mittagspause verbrachten, um mit Hilfe von Kooperationsspielen einen Vorgeschmack auf das zu liefern, was in den fünften Klassen am GTO an teambildenden Aktionsformen geboten wird.
Während aller Pausen und insbesondere beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa wurden die Viertklässler von Paten aus den Unterstufenklassen begleitet und unterstützt.

Am Nachmittag standen dann nochmal zwei Stunden Unterricht auf dem Plan oder die Teilnahme am traditionellen Unterstufenfasching am GTO.
Zum Abschluss des Schnuppertages trafen sich die Viertklässler noch einmal mit F. Horvath und F. Fritscher zu einer Feedbackrunde, um über die vielfältigen Eindrücke sprechen zu können und noch offene Fragen zu klären.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]