Dreistreifiger Ausbau der B 27

Bauarbeiten zwischen L 523 und Buchen-Süd – Beginn der Maßnahne im Juli 2020 vorgesehen

Buchen.  (pm) Die Bauleistungen für den Erd- und Straßenbau zum drei-streifigen Ausbau der B 27 zwischen der L 523 und Buchen-Süd wurden in einem öffentlichen Vergabeverfahren ausgeschrieben und mittlerweile vergeben. Der Beginn der Straßenbauarbeiten ist für Juli 2020 vorgesehen.

Der vorgesehene Ausbau erfolgt im Wesentlichen im Bestand. Der dritte Fahrstreifen wird einseitig vom Bauanfang am Abzweig der L 523 nach Langenelz in Fahrtrichtung Buchen bis zum Parkplatz „Runder Tisch“, rechts der bestehenden Fahrbahn angebaut. Nur im Bereich des Parkplatzes „Rüdtsches Eck“ wird die B 27 weiterhin zweistreifig geführt und dafür in der Lage der Achse verschoben.

Bereits seit Februar laufen vorbereitende Arbeiten zur Freimachung des Baufelds entlang der Strecke. In enger Abstimmung mit den Behörden des Landratsamtes sowie der Forstdirektion Freiburg, wurden Bäume im Rahmen des zuvor festgelegten Naturschutzkonzeptes innerhalb der neuen Trasse entfernt. Ebenso wurden Maßnahmen im Rahmen des Artenschutzes, wie das Aufstellen von Schutzzäunen für Zauneidechsen und das Einrichten von Quartieren für verschiedene Fledermausarten und Vögel, umgesetzt.

Um während der Bauzeit die Ausweichverkehre auf das nachgeordnete Straßennetz soweit wie möglich zu reduzieren, wird auf eine längere Vollsperrung der B 27 verzichtet. Damit der Verkehr in beide Richtungen fließen kann, werden die Fahrstreifen für den Durchgangsverkehr verengt und für die Baufahrzeuge eine temporäre Baustraße parallel zur B 27 angelegt. Die Verkehrsteilnehmer können somit die gewohnte Verbindung über die B 27 zwischen der L 523 und Buchen-Süd bei reduzierter Geschwindigkeit in beide Fahrtrichtungen nutzen.

Aktuell stimmt die vom Regierungspräsidium Karlsruhe beauftragte Firma mit den verschiedenen Leitungsträgern, die entlang der Strecke Versorgungs- und Telekommunikationsleitungen betreiben, den Bauablaufplan ab. Über den konkreten Beginn der Bautätigkeiten im Juli wird das Regierungspräsidium die Öffentlichkeit informieren.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse