“Stärke dein Immunsystem“

Gottesdienste kommenden Sonntag im Kirchgarten und auf Youtube

Schwarzach.   (pm) „Stärke dein Immunsystem“ ist der Titel des neuen Onlinegottesdienstes, der am Sonntag, den 25. April, aus Michelbach und Unterschwarzach kommt. Menschen verschiedener Generation sagen, was sie innerlich stark macht.

„Damit ihr stark werdet an dem inneren Menschen“. So hat Martin Luther vor 500 Jahren Vers 16 im Brief an die Epheser im Neuen Testament der Bibel aus dem Griechischen ins Deutsche übersetzt. In diesem Brief an die christlichen Gemeinden wird beschrieben, was einen Menschen innerlich stark machen kann.

Wie man sein seelisches Immunsystem stärken kann, darum geht es im kleinen Onlinegottesdienst auf Youtube, der ab kommenden Samstag, 24. April, um 20 Uhr, frei geschaltet ist.“

Martin Luther brauchte damals innere Stärke als er vor dem Reichstag stand und seine theologischen Ansichten verteidigen mußte. Wir brauchen heute innere Widerstandskraft gegen alles, was uns unsere Hoffnung und Zuversicht in der dritten Coronawelle nehmen will“, begründet Pfarrerin Angelika Schmidt die Themenauswahl für diesen Sonntag.

Außerdem findet am kommenden Sonntag, um 11:00 Uhr, ein Outdoorgottesdienst unter dem Motto „Was uns innerlich stark macht!“ im Kirchengarten Unterschwarzach statt. Mit Mund-Nasen-Schutz und ohne Singen. Für die Mitarbeitenden des Gottesdienstes liegen Selbsttests bereit.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]