Ramirez feiert gelungenes Trainerdebüt

SC Weisbach – SV Robern 4:1

Weisbach. (be/oi) Das wichtige Heimspiel an Gründonnerstag gegen den direkten Konkurrenten aus Robern begann mit einer Schrecksekunde, als Weisbachs Torhüter Walz eine langen Ball falsch einschätzte. Doch Johannes Schmitt war zur Stelle und verhinderte, dass der einschussbereite Christian Haag die Führung erzielte. In der fünften Minute drang Felix Heisner in den gegnerischen Sechzehner ein und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Ebert sicher zur 1:0-Führung. Danach übernahmen die Platzherren das Spielgeschehen und ließen den Ball laufen. Nach einem tollen Spielzug und maßgenauer Flanke von Felix Heisner, baute Luca Ihrig per Kopf die Führung aus (14.). Der SC Weisbach blieb bis zur Pause spielfreudig, während die Offensivbemühungen der Gäste von der gut organisierten Verteidigung um Abwehrchef Christian Allmann nie gefährlich wurden.

Nach dem Seitenwechsel drängte der SV Robern auf den Anschluss, kam aber nie zu klaren Gelegenheiten. Das kurze Aufbäumen der Gäste wurde mit dem 3:0 beendet (53.). Eine von links, durch Luca Ihrig getretene Flanke senkte sich unhaltbar ins lange Eck. Die Gastgeber legten sofort nach und Marvin Ebert musste nach einem Freistoß von Ralf Schmitt nur noch abstauben. So stand es in der 55. Minute bereits 4:0 und die Moral der Gäste endgültig gebrochen. Nach weiteren Angriffsbemühungen des SCW, die alle nichts einbrachten, erzielte der Gast in der Schlussminute durch Justin Ander den Ehrentreffer.

Unterm Strich stand beim Trainerdebüt von Gabriel Ramirez ein hochverdienter Sieg und eine starke Leistung der kompletten Mannschaft. An Ostermontag geht es zum nächsten direkten Duell beim FC Freya Limbach. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]