„Eine ganz schön „normale“ Veranstaltung“

Die Prinzengarde hat nichts verlernt. (Foto: Liane Merkle)

KaGeMuWa ehrt Mitglieder

Mudau.  (lm)  Das Ordensfest 2020 war von vorneherein Corona zum Opfer gefallen und 2021 musste dann auch kurzfristig abgesagt werden, dennoch schafften es die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft Mudemer Wassersucher, auch im Mai noch einen würdigen Rahmen für die Ehrungen beider Jahre zu gestalten.

Schon der Empfang zur Ehrungs-Matinee im Foyer der Odenwaldhalle war herrschaftlich durch ein fröhlich respektvolles Spalier der Prinzen- und Mini-Garden in ihren hübschen Kostümen gelungen, dem sich ein Sektempfang und die persönliche Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Helmut Korger jr. am Eingang der elegant närrisch geschmückten Halle anschloss.

„Corona hat alles ein bisschen durcheinandergebracht“, aber auch die Ideenwerkstatt der Mudemer Wassersucher erst richtig in Gang gesetzt. So wurden im ersten Jahr die Orden in die Briefkästen verteilt und im Jahr darauf hieß es erfolgreich „3-G-Orde hole gejn“ für G’sunge, g’schunkelt und gelacht.

Die Spreisele wurden in großer Menge nicht nur bemalt, sondern in den Mudauer Geschäften zum Kauf angeboten. Es gab „Faschenaacht in de Dudd“ und die letzten Schmuutz- und Sauerbratenessen konnten Corona konform durchgeführt werden.

Und schließlich war nach dem kurzfristig angesetzten Online-Testlauf der Prunksitzung 2021, die sehr professionell durchgeführte Online-Prunksitzung 2022 ein voller Erfolg gewesen.

Helmut Korger jr. sprach allen Aktiven und allen Sponsoren für ihren großen Einsatz Dank aus.

Zum anschließenden Grußwort des Bürgermeisters wurde Dr. Norbert Rippberger selbstverständlich von einem Einzugsmarsch begleitet, was seine Freude, endlich mal wieder eine ganz schön „normale“ Veranstaltung mit Personenpräsenz und echter Kommunikation erleben zu dürfen, noch unterstrich.

Auch er hatte Worte des Dankes für die ideenreichen Fastnachter und ihrer kompletten Vorstandschaft, Prinzenpaar Corina I. und Timo I. Huberty sowie Wassersucher Nobby Münch, und natürlich beglückwünschte er den großen Reigen der zu Ehrenden, die mit ihrer Treue zur KaGeMuWa diesen Verein ausmachen.

Als besonderes Augenschmankerl zwischen den Ehrungen für 2020/21 und denen für 2021/22 durch 1. Vorsitzenden Helmut Korger jr. und seinen Stellvertreter Florian Stuhl, moderiert von den versierten Präsidenten Daniel Schäfer und Angelo Walter, bewies die Prinzengarde mit einem temperamentvollen Tanz, dass die Mädels noch nichts verlernt haben.

(Foto: Liane Merkle)

Ehrungen 2020/21

11 Jahre – Theresa Gimbert, Anton Ritzhaupt, Paul Hofmann, Kassandra Walter, Nico-André Späth, Luna Bianco, Paul Schölch, Carlo Götz, Annette Götz, Gerhard Münch, Ernst Kocholl, Lukas Radauscher, Jannes Straub, Yannick Mechler, Laura Dambach.
22 Jahre – Christa Gimbert, Irmgard, Speth, Saskia Benig, Siegfried Bürkle, Nenita Tayo-Bürkle, Julia Juszczak, Elisabeth Knapp, Mechthild Müller, Anja Niems, Elke Schäfer, Joachim Knapp, Michaela Knapp, Siegfried, Anneliese und Swen Buchelt, Birgit Müller, Sabrina Buchelt-Heckmann, Benjamin Stuhl, Kevin Hauk, Lukas Podschlapp, Andreas Scholl, Katherin Citadel Reichert, Tina Speth.
33 Jahre – Rudolf Bierl, Andrea Petzl, Ivonne Dambach, Georg Häfner, Alexander und Ortrud Link, Ralph Müller, Sonja Petzl, Werner und Ulrike Schäfer.
44 Jahre – Charlotte Breunig und Lothar Stromitzky.
66 Jahre – aber leider im März verstorben: Renate Landmann.

(Foto: Liane Merkle)

Ehrungen 2021/22:

11 Jahre – Marco Häfner, Maja Scheuermann, Andrea und Lara-Fabienne Thier, Yannick Linz, Kai Lorenz, Antonia Knapp, Klaus, Johanna und Antonia Fertig, Volker Schell, Sabine Ortlepp, Lena Farrenkopf, Sophia Frankhauser, Aileen Müller, Rosa Schölch, Melanie Trunk, Lea Galm, Celine Hogen, Richard Langer, Nico Schell, Eva-Maria Thier, Hannah Späth.
22 Jahre – Gabriele Kistner, Jasmin Linz, Sabine Kieser, Anthea Hemberger, Erich, Waltraud und Stefanie Böhm, Sigrid und Diana Scheuermann, Marco Speth, Alexandra Brenneis, Cornelia Useld, Vera und Arnold Walter, Peter und Sabine Benig, Ann-Kathrin Knapp, Clemens Hauk, Christoph Dambach, Florian Stuhl, Lena Bergmann.
33 Jahre – Bernd Gimbert, Jeanette Grimm, Jürgen Hauk, Ruth Lehmann, Norbert und Veronika Podschlapp.
44 Jahre – Kurt Henn, Michael Leier, Maria Bangert.
55 Jahre – Karl otto Müller, Karl Götz jun., Klaus Gossenberger

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Gemeindeoberhaupt „wird Einbrecher“

Bürgermeister Markus Haas (re.) „schult um auf Einbrecher“, indem er unter Anleitung der Feuerwehrkameraden um Gesamtkommandant Michael Merkle (2.v.re.) übt, ein gekipptes Fenster zu öffnen. (Foto: Hofherr) Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn Waldbrunn. In diesem Jahr feiert Waldbrunn das 50-jährige Bestehen der Winterhauchgemeinde. Dies nutzten auch die Feuerwehren der Ortsteile, um sich bei einem Mitmachtag auf dem Sportgelände in Waldkatzenbach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beteiligt waren alle Abteilungswehren aus Dielbach, Mülben, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach. Es gab verschiedene Stationen, an denen große und kleine Besucher nicht nur Schläuche, sondern auch dafür hydraulische Werkzeug nutzen konnten, mit dem die Floriansjünger […] […]

Tourismus

Neue Öffnungszeiten der Katzenbuckel-Therme

(Foto: pm) Bad nun auch wieder am Dienstag geöffnet Waldbrunn. Die Gemeindeverwaltung und das Team der Katzenbuckel-Therme freuen sich sehr darüber, dass das Hallenbad den Badegästen nun auch wieder dienstags zur Verfügung steht. Aus personellen Gründen musste der Betrieb über die Frühjahrs- und Sommermonate reduziert werden. Diese Durststrecke ist nun vorbei, sodass die Katzenbuckel-Therme ab Anfang Oktober 2023 wieder an sechs Tagen die Woche öffnet, freut sich Bürgermeister Markus Haas. Montage bleiben den Vereinen und den Reinigungsarbeiten vorbehalten. Die Sauna bleibt weiterhin geschlossen. Einer unbeschwerten Wintersaison steht somit nichts mehr entgegen, so Schwimmbadleiter Luis Siebert, der sich gemeinsam mit seinem […] […]