Grundlagen für Feuerwehr-Karriere

FFW-Limbach-Lehrgang Gruppenführer.

Kommandant Karl Wendel und Simon Sanns mit Bürgermeister Thorsten Weber. (Foto: pm)

Enorme Aus- und Fortbildungsbereitschaft bei der FFW Limbach

Limbach. (pm) Vielfältige Aus- und Fortbildungen wurden auch in diesem Jahr von Kameraden aus den sieben Abteilungen der [FFW Limbach] absolviert.

Bürgermeister Thorsten Weber und Kommandant Karl Wendel ließen es sich nicht nehmen, allen Feuerwehrkameraden im Limbacher Feuerwehrhaus persönlich für ihre Bereitschaft herzlich zu danken und für zum jeweiligen Bestehen herzlich zu gratulieren.

So hatte Simon Sanns von der Abteilungswehr Balsbach die Ausbildung zum Gruppenführer erfolgreich absolviert. Der Lehrgang fand in Präsenz an der Feuerwehrschule in Bruchsal statt. Auf dem Lehrplan standen unter anderem Einsatzlehre – und Taktik im Brandeinsatz und im Hilfeleistungseinsatz sowie Baukunde und Brandsicherheitswachdienst.

Thomas Wollner von der Abteilungswehr Heidersbach absolvierte in 35 Stunden den Lehrgang zum Maschinisten. Als möglicher Fahrer eines Löschfahrzeugs ist er für die mitfahrenden Kameraden, das Fahrzeug und die auf dem Fahrzeug befindlichen Maschinen verantwortlich.

Die Grundlage für die weitere Karriere in der Freiwilligen Feuerwehr legten Leon Schwing von der Abteilungswehr Balsbach, Markus Groß von der Abteilungswehr Krumbach und Patrick Hartmann von der Abteilungswehr Limbach mit dem Lehrgang zum Truppmann 1. Dieser umfasste insgesamt 96 Stunden und beinhaltete auch die Funkausbildung.
FFW-Limbach-Lehrgang Maschinist-und-Truppmann
Teilnehmer am Lehrgang Maschinist und Truppmann 1. Kommandant Karl Wendel (li.) und Bürgermeister Thorsten Weber (re.) gratulieren (v.li.) Markus Groß, Leon Schwing und Patrick Hartmann. (Foto: pm)

Mit einem normalen Führerschein sind nicht mehr alle Feuerwehrfahrzeuge zu fahren. Auch das in diesem Jahr neu beschaffte Fahrzeug für die Abteilungswehr Balsbach zählt dazu. Deshalb haben Patrick Eppel, Simon Sanns, Christian Klotz und Daniel Schwing den Feuerwehrführerschein gemacht.

Als Fahrlehrer fungierte der dafür zugelassene Balsbacher Abteilungskommandant Christian Allabar der die 20-stündige fahrpraktische Ausbildung mit den vier Prüflingen absolvierte. Den theoretischen Teil und die eigentliche Prüfungsfahrt übernahm Kommandant Karl Wendel.

Bürgermeister Thorsten Weber bedankte sich ausdrücklich auch bei Christian Allabar und Karl Wendel für ihre Tätigkeiten rund um den Feuerwehrführerschein.

FFW-Limbach-Absolventen Feuerwehrführerschein

Zum Feuerwehrführerschein gratulieren Bürgermeister Thorsten Weber (li.), Kommandant Karl Wendel (re.) und Abteilungskommandant Christian Allabar (2.v.re.) den Floriansjüngern (v.li.) Simon Sanns, Daniel Schwing und Christian Klotz. (Foto: pm)

Karl Wendel und Thorsten Weber schlossen mit Dankesworten an die Teilnehmer an einem Türöffnungsseminar, das von den Feuerwehrkameraden Rouven Christ von der Abteilungswehr Krumbach sowie Patrick Eppel und Simon Sanns von der Abteilungswehr Balsbach erfolgreich besucht wurde.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]