Förderverein Stadtkapelle will durchstarten

(Symbolbild – Pixabay) 
Buchen
. (brö) Es tut unsäglich gut, dass nach den harten Jahren der Pandemie jetzt endlich wieder ein regelmäßiger Probebetrieb der Stadtkapelle Buchen stattfindet und auch das beliebte Frühlingskonzert am Samstag, 1. April in der Stadthalle fest im Kalender steht. Das war der klare Tenor, der sich wie ein roter Faden durch die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Stadtkapelle zog, die am vergangenen Dienstag im Hotel „Prinz Carl“ in Buchen getagt hat. Vorsitzender Dr. Achim Brötel konnte dazu zahlreiche Mitglieder willkommen heißen.

Auch für den Förderverein gilt es jetzt, neu durchzustarten. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Ideen und Ansätzen, die der 2. Vorsitzende Volker Henn der Versammlung im Einzelnen erläuterte. Auch der Vorsitzende der Stadtkapelle Christian Schulze, der sich im Namen der Kapelle und der neuen Dirigentin Lisa Helmle für die immer wieder hervorragende Unterstützung durch den Förderverein bedankte, wies auf zahlreiche laufende Planungen für 2023 hin.

Die Berichte über die zurückliegenden zwei Jahre, die allerdings doch noch stark durch Corona geprägt waren, standen im Mittelpunkt der harmonischen Versammlung. Kassenwartin Annette Bischof konnte über eine gute und während der Pandemie sogar noch angewachsene Finanzausstattung berichten, die es deshalb jetzt auch ermöglicht, der Stadtkapelle im Rahmen des Frühlingskonzerts wieder eine namhafte weitere Spende für die Jugendarbeit zukommen zu lassen.

Die Kasse war zuvor von Alexander Slepkowitz und Erich Moldaschl geprüft worden, die der Kassenwartin eine einwandfreie Buchführung bescheinigten. Insofern war es auch nicht überraschend, dass die anstehenden Neuwahlen jeweils zu einstimmigen Ergebnissen führten.

Empfehlung  Stadtbücherei im Fokus der Bürgerwerkstatt

Demnach bleibt Dr. Achim Brötel für weitere vier Jahre 1. Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen als bewährtes Team der 2. Vorsitzende Volker Henn, die Kassenwartin Annette Bischof und der Schriftführer Thomas Gremminger. Beisitzer bleiben Konrad Schork, Thomas Schmidt und Ralf Kirchgeßner. Die Kasse wird auch weiterhin von Alexander Slepkowitz und Erich Moldaschl geprüft.

Der Dank der Versammlung galt aber insbesondere Volker Henn, der als „gute Seele“ des Fördervereins schon seit Jahren für eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten die organisatorische Hauptlast trägt.

Umwelt

Von Interesse