
Der „Extreme Kreuzweg Deines Lebens“ wird in der Seelsorgeeinheit Walldürn bereits zum dritten Mal in Folge durchgeführt und zieht besonders auch Menschen aus der umliegenden Region an. Dieses Jahr werden wieder zwei Wegstrecken mit 17 und 27 Kilometer Länge angeboten. (Foto: Achim Dörr)
Begegnung mit Gott und mit sich selbst
Walldürn. (ad) Es ist unbestritten: „Der Extreme Kreuzweg Deines Lebens“ ist eine körperliche Herausforderung, gepaart mit der Sinnsuche für das eigene Leben. Die Wetterlage spielt dabei keine Rolle und sicher entdeckt man auch seine eigene Schmerzgrenze.
Die römisch-katholische Seelsorgeeinheit Walldürn lädt am Samstag, 25. März 2023 zum dritten Mal in Folge zu diesem spirituellen Angebot ein.
Ab 8 Uhr können die Teilnehmer eine 17 oder 27 Kilometer lange Kreuzwegstrecke wählen und sich auf den Weg machen. Und wer sich für eine noch extremere Variante entscheiden möchte, der hat die Option diesen Kreuzweg bereits am Freitagabend, 24. März ab 19.30 Uhr in der Nacht zu gehen. Zuvor um 18.30 Uhr wird die Heilige Messe in der Basilika gefeiert.
„Wer aus dem gewohnten Tagesablauf ausbrechen und einfach mal abschalten möchte, um über sein Leben, seine Gewohnheiten oder die eingefahrenen Standards zu reflektieren, für den ist dieses Angebot maßgeschneidert“, so das Vorbereitungsteam.
Es geht bei diesem Kreuzweg nicht um eine sportliche Herausforderung oder eine „Schnitzeljagd“ bei der möglichst viele Stationen angelaufen werden müssen, sondern es ist ein Weg, der den Teilnehmenden die Augen für ein mit Sinn erfülltes Leben öffnen soll.
„Es ist ein fordernder Weg, um sich auf eine Begegnung mit Gott und der eigenen Seele einzulassen“, so Pater Irenäus Wojtko OFMConv, der die Betrachtungstexte an den einzelnen Stationen erstellt hat. Wolfgang Eisenhauer hat wieder die beiden Wegstrecken ausgearbeitet, die in diesem Jahr das südöstliche Gebiet von Walldürn und angrenzende Gemeinden tangieren werden.
Den Kreuzweg geht man alleine oder in einer kleinen Gruppe, wobei das Schweigen und die Stille eine hohe Priorität haben und eingehalten werden sollen.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich und erfolgt auf eigene Verantwortung. Es gibt keine Transferdienste und auch für die Verpflegung muss jeder selber sorgen.
Die Anmeldung erfolgt direkt bei Pater Irenäus per Mail unter Pater.Irenaeus@se-wallduern.de oder über die Homepage der Seelsorgeeinheit Walldürn. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten danach alle weiteren detaillierten Informationen, wie die ausführliche Streckenführung, die Meditationstexte für die Stationen sowie ein Begleitheft für den Extremen Kreuzweg.
Eine gemeinsame Eucharistiefeier am Samstagnachmittag um 16.00 Uhr in der Wallfahrtsbasilika zum Heiligen Blut bildet den Abschluss an diesem Tag. Der Anmeldeschluss ist der Freitag, 17. März.