Schützenverein Seckach wählt Vorstand

(Foto: Liane Merkle)
Seckach. (lm) Der Countdown zum 100-jährigen Jubiläum des Schützenvereins „Hubertus 1924“ ist angezählt und kann mit einer neu gewählten Vorstandschaft in die finale Planung gehen.

Denn im Rahmen der überaus gut besuchten Jahreshauptversammlung im vereinseigenen Schützenhaus standen neben Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder auch Neuwahlen zur gesamten Vorstandschaft auf dem Programm.

Der Willkommensgruß von Oberschützenmeister (OSM) Werner Köpfle galt neben Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Thomas Ludwig, der sich in seinen Grußworten voll des Lobes über den besonders engagierten und kameradschaftlich agierenden Schützenverein äußerte.

Nach dem Gedenken an die im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder Salvatore D’Ambra und Wolfgang Heyder resümierte OSM Köpfle die Highlights des Berichtsjahrs mit dem Rücktritt von Schützenmeister Jürgen Berg im Mai und den ausgefallenen Kreismeisterschaften in den Pistolen- und Revolverwettbewerben auf der Seckacher Anlage.

Auch das Partnerschaftstreffen mit der Privilegierten Schützengesellschaft Reichenbach und Umgebung 1430/1685 sei Pandemiebedingt ausgefallen, werde aber im Mai zu deren 30-jährigen Wiedergründungsfest nachgeholt.

Sein Dank richtete sich am Hermann Göring, Wolfgang Schmitt, Gottlieb Kohler, Andreas Eiffler, Harald und Manfred Steinbach für die zuverlässigen Schützenhausdienste, an Hermann Göring für die Schießstandpflege, an Magdalena Köpfe für vielfältige Reinigungsarbeiten und die Vorstandschaft für das gute Miteinander.

Als Erfolg wertete Köpfle auch das Königsschießen und das Schießen der Damenehrenscheibe, deren Proklamation zusammen mit der Würdigung der wenig möglichen Kreismeister bei der Königsfeier (wir berichteten) erfolgt sei. Schriftführerin Marina Keller ergänzte den Bericht um sechs Vorstandssitzungen im Berichtszeitraum.

Weiter seien der Oberschützenmeister oder Vertreter des Vereins präsent gewesen beim Sportkreistag des Badischen Sportbundes in Hardheim, bei der Vereinssportleitersitzung in Osterburken, beim Festabend der Gemeinde Seckach, bei 200 Jahre SG Buchen mit Festzug, bei der örtlichen Vereinsvertreterbesprechung, der Kreishauptversammlung und am Volkstrauertag.

Empfehlung  Stimmzettel für die Kommunalwahlen

Sportleiter Gerald Betz erinnerte noch einmal an die erfolgreichen Schützinnen und Schützen im sehr reduzierten Wettkampfjahr und gab die Vereinsmeister bekannt: Helmuth Imbrich – 25m KK Sportpistole, Franz Utz – 25m Rev.44Mag., Lothar Stasch – 25m Pistole 9mm und Sportgewehr Großkal.Selbstlader und Sportgewehr Zielfernrohr, Herrmann Göring – 100m und 50m Auflage, Leni Köpfle – Luftgewehr Auflage, Peter Lakus – 25m Zentralfeuer 32 und Perkussion Revolver und Pistole und Steinschloss Pistole, Werner Köpfle – Karabiner 98 K 100m. Jugendleiterin Magdalena Köpfle zeigte sich stolz über zwei Jugendliche und fünf Schüler, die diszipliniert und fleißig zweimal die Woche trainieren, zunächst auf den Wettbewerb der Jugendscheibe.

Gerne hätte sie beim Training noch mehr Unterstützung von jüngeren Schützen. Zu dem überaus positiven Kassenbericht von Schatzmeisterin Judith Matthes hatten die Kassenprüfer Klaus Weber und Peter Lakus keinerlei Beanstandungen zu vermelden, weshalb die Entlastung seitens der Mitglieder auf Antrag von Bürgermeister Ludwig – auch als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit einstimmig ausfiel.

Ebenfalls einstimmiges Votum erreichten die Neuwahlen zur gesamten Vorstandschaft: Oberschützenmeister Werner Köpfle, Schützenmeister Dominik Palm, Schatzmeisterin Stefanie Wenninger, Schriftführerin Marina Keller, Sportleiter André Eiffler, Jugendleiterin Magdalena Köpfle, Beisitzer Heiko Keller und Gottlieb Kohler, Kassenprüfer Peter Lakus und Klaus Weber.

Danach freute sich der neue, alte OSM, gleich drei aktive und engagierte Mitglieder, Marina Keller, Günter Volk und Otto Mikolka für 50-jährige Treue zum Verein auszeichnen zu können mit der Ehrennadel in Gold des Deutschen Sportschützenbundes, des Badischen Sportschützenverbands und des Seckacher Schützenvereins.

Mit einem Blumenpräsent als Dankeschön wurde die bisherige Schatzmeisterin Judith Matthes verabschiedet bevor der Oberschützenmeister die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung schloss.

Umwelt

Von Interesse