
(Foto: pm)
TSV Buchen – Sandhausen
Buchen. (gö) Am Sonntag ging es in der Buchener Halle hoch her. Die Oberliga-Mannschaft der Basketballer kämpfte in einem entscheidenden Spiel gegen direkten Konkurrenten aus Sandhauen um den Klassenerhalt in der Oberliga Baden.
Hochmotiviert starteten beide Teams zunächst auf Augenhöhe ins erste Viertel. Schon nach den ersten Minuten konnte sich Buchen immer mehr offen Würfe herausspielen und sich langsam mit 18:12 absetzen.
Im zweiten Viertel gelang es dem Heimteam dann durch die Umstellung auf eine Zonenverteidigung die Führung auszubauen, doch in der Offensive schafften es die Skyhookers nicht mehr, die eigenen Chancen zu verwerten.
Mit einem kleinen Polster von sieben Punkten Vorsprung starteten die Grün-Weißen in die zweite Spielhälfte (20:27). Diese begann mit drei schnellen Korberfolgen gut für die Buchener. Doch die Gäste aus Sandhausen ließen sich nicht abschütteln und antworteten mit vier schnellen Dreiern und damit insgesamt 12 Punkten in Folge. Unbeeindruckt spielte das Heimteam dennoch weiter seine Spielzüge gut aus und sicherte sich so auch im dritten Viertel die Führung mit 49:37.
Nur noch ein Viertel vom Klassenerhalt entfernt, erhöhten die Buchener insbesondere in der Verteidigung die Intensität. Doch auch Sandhausen wollte sich nicht kampflos geschlagen geben und verteidigte Buchen nun deutlich härter als in den vergangenen Vierteln. Die härtere Spielweise wurde schlussendlich aber zum Vorteil für die Buchener, führte sie doch zu vielen Fouls an Buchen, die Topscorer Niklas Linsler nervenstark und sicher verwandelte.
Nach nervenaufreibenden 40 Spielminuten war es vollbracht. Fer TSV Buchen siegte mit 68:52 und sichert zum zweiten Mal in der Abteilungsgeschichte den Klassenerhalt in der Oberliga Baden.
Ein Erfolg, auf den nicht nur das Team um die Coachs Christian Saur und Jens Oberhauser, sondern die gesamte Abteilung mehr als stolz ist. So ist Buchen die einzige Mannschaft im weiten Umkreis, die überhaupt Oberliga Basketball anbietet.
Diesen Erfolg will das Team nun am Heimspieltag am kommenden Samstag, 25. März, krönen. Um 19.15 Uhr geht es gegen den Tabellenersten aus Kirchheim.
Abgerundet wird der Heimspieltag nicht nur vom Spiel der zweiten Herrenmannschaft um 17 Uhr gegen Leimen, sondern auch vom Barbetrieb, bei dem man gemeinsam mit den Fans auf den Klassenerhalt anstoßen will. Die Abteilung Basketball freut sich daher auf zahlreiche begeisterte Zuschauer.
Für den TSV spielten: N. Linsler, N. Heydler, L. Linsler, J. Lemp, L. Haas, M. Linsler, P. Heizmann, C. Saur, B. Hemberger, D. Linsler.