Saisonabschluss erfolgreich begehen

(Foto: pm)

Buchen. (gö) Mit dem letzten Heimspieltag der aktuellen Saison wollen die Basketballer des TSV Buchen die Runde möglichst erfolgreich abschließen.

Einen riesigen Erfolg konnten die Spieler, Trainer und alle anderen Mitglieder bereits feiern, denn zum zweiten Mal in der Abteilungsgeschichte ist es der ersten Herrenmannschaft gelungen, den Klassenerhalt in der Oberliga Baden zu sichern.

Zwar hat das Team rund um die Coaches Christian Saur und Jens Oberhauser das letzte Spiel vor Ostern gegen den USC Freiburg mit 72:66 denkbar knapp auswärts verloren, ebenso mussten die Damen in Ladenburg mit 41:38 nach einem knallharten Spiel eine Niederlage einstecken und auch die zweite Herrenmannschaft konnte sich in Ladenburg mit 74:65 leider nicht behaupten.

Doch ist das für die Grün-Weißen noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Denn der Blick geht nach vorne zum letzten Heimspieltag der Saison am Sonntag, 23. April.

Den Auftakt macht die Damen-Mannschaft, die gegen den DJK Eppelheim in eigener Halle um 14.45 Uhr mit Coach Max Linsler unbedingt einen letzten verdienten Sieg in der Landesligasaison einfahren möchte.

Weiter geht es in einem harten Duell des Oberliga-Teams um 17 Uhr gegen den USC Heidelberg 3, denn die gegnerische Mannschaft liegt mit dem achten Tabellenplatz und damit genau einen Rang vor den Skyhookers. Auch hier will man die Chance nutzen und unbedingt ein letztes Mal in eigener Halle siegen.

Den Abschluss des Spieltags macht wie immer die zweite Herrenmannschaft mit ihrem Match gegen den TV Eberbach. Die Mannschaft und Coach Fabian Ungerer rechnen sich gegen den Tabellenletzten aus dem Neckartalgute Chancen für einen weiteren Heimsieg aus.

Alle Spiele finden im Sportzentrum Odenwald statt. Der Eintritt ist frei und die Basketballer des TSV Buchen freuen sich auf zahlreiche Fans.

 

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse