
Luis Pfeiffer erzielte den Ehrentreffer. (Foto: Herbert Reuther)
FV Fortuna Heddesheim – VfR Gommersdorf 4:1
Heddesheim. (eb) Mit einem 4:1-Sieg kam der FV Fortuna Heddesheim gegen den VfR Gommersdorf am dritten Spieltag der Verbandsliga zu seinem ersten Sieg. Der große Favorit tat sich schwer, obwohl er schon sehr früh in Führung ging.
Ein weiter Freistoß über alle hinweg nutzte Luca Sterzing schon in der ersten Minute zum 1:0 für die Platzherren. Dies sollte dem FV eigentlich Sicherheit geben. Doch weit gefehlt. Die Gäste aus Gommersdorf übernahmen in den ersten 20 Minuten weitgehend das Spielgeschehen und hatten auch Möglichkeiten. So in der elften Minute, als FV-Abwehrspieler Marc Lutz mit einem Rückpass Julian Henning ins Spiel brachte. Doch flog dessen Schuss weit über das Tor.
Der VfR Gommersdorf war trotz des Rückstandes das bessere Team und kam noch zu Möglichkeiten, aus denen der Ausgleich hätte fallen können. Einmal war Jakob Hespelt (14.) der FV-Abwehr enteilt, doch dessen Hereingabe war für Jan Reuther in der Mitte zu weit. Das andere Mal flog der Ball von Reuther (17.) über das Gehäuse, nachdem er mit einem Heber über die Abwehr freigespielt wurde.
Nach einer Auswechslung und Umstellungen kamen die Gastgeber besser ins Spiel und gestalteten das Spiel ausgeglichen. Und hatten dabei auch Chancen zur Resultatsverbesserung. Marcel Gessel (24.), Thorben Stadler (26./31.) und Timo Weber (33.) scheiterten aber knapp. Die beste Chance hatte Patrick Hocker, als er frei auf VfR- Keeper Justin Haun zulief, aber am gut reagierenden Torhüter der Jagsttäler scheiterte. Der sonstige Torjäger Thorben Stadler (38.) brachte den zurückspringenden Ball auch nicht unter.
Gleich nach dem Seitenwechsel waren die Platzherren hellwach und stellten die Weichen auf den ersten Sieg. Der eingewechselte Jann Germies (47.) erhöhte kaum eine Minute auf dem Platz auf 2:0, als er eine Hereingabe von Georgios Roumeliotis über die Linie drückte. Minuten später war es der Hohenloher Fabian Czaker (50.), der nach Vorarbeit von Ajdin Zeric mit einem Flachschuss auf 3:0 stellte.
Gommersdorf gab trotzdem nicht auf und Julian Henning (70.) hätte fast getroffen, doch scheiterte er mit seinem Schuss aus 20 Metern am gut reagierenden FV-Torhüter Dennis Broll. Die offensiven Aktionen der Jagsttäler brachten die Heddesheimer noch öfters in Verlegenheit, denn das eine oder andere Mal zeigte sich die Heddesheimer Defensive nicht sattelfest und kam immer wieder ins Wanken.
Alt-Torjäger Cihad Ilhan (78.) ließ sich dann die Chance nicht nehmen und schob nach einer Hereingabe den Ball nach einem überfallartigen Angriff zum 4:0 über die Linie. Nach zunächst erfolglosen Bemühungen gelang den Gommersdorfern dann doch noch der hochverdiente Ehrentreffer. Jan Reuther gab die Vorlage und Youngster Luis Pfeiffer (89.) schob den Ball am Torhüter vorbei zum 4:1 über die Linie.
VfR-Teammanager Daniel Gärtner: „Die Heddesheimer hatten insgesamt die reifere Spielanlage, was aufgrund der hochkarätigen Namen ja klar ist“. Gärtner sah auch das abgezockte Spiel der Fortunen und die Kaltschnäuzigkeit: „Die ganz große Chancen waren bei beiden Mannschaften Mangelware, aber Heddesheim hat zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht“.
Der Heddesheims Trainer Renè Gölz sagte nach der Partie: „Wir können mit unserem Spiel nicht zufrieden sein. Die Fehlerquote war gerade am Anfang eindeutig zu hoch. Gommersdorf hatte in den ersten 20 Minuten durchaus die Chance zu führen. Danach haben wir besser ins Spiel gefunden.
Nach dem Wechsel hatten wir 20 starke Minuten, in denen wir zwei Treffer schön herausspielen“. Dieser schnelle Doppelpack nach der Pause hatte den Gommersdorfern die Chance genommen, entscheidend heran zu kommen.
Daten zur Partie:
- FV Fortuna Heddesheim: Broll – Stjepanovic (17. Roumeliotis), Malchow, Zeric, Lutz, Weber, Gessel (74. Malburg), Stadler, Hocker (46. Germies), Sterzing (76. Lo Porto), Czaker (65. Ilhan)
- VfR Gommersdorf: Haun – K. Schmidt, Hofmann, Marekker (65., Spitznagel), Geissler – R. Schmidt (83., Beck), Obertautsch (76., Pfeiffer), Henning, Weippert (76., Vollmer) – Reuther, Hespelt
- Schiedstichter: Favio Kutterer (SRVgg Karlsruhe)
- Tore: 1:0 (1.) Luca Sterzing, 2:0 (47.) Jann Germies, 3:0 (50.) Fabian Czaker, 4:0 (78.) Cihad Ilhan, 4:1 (89.) Luis Pfeiffer
- Zuschauer: 115